Oftmals ist es notwendig, Mitarbeiter im Exchange so einzurichten, dass Sie unter dem Namen einer Verteilerliste die E-Mail´s versenden können. Das ist z.B. dann der Fall, wenn mehrere Anwender unter der gleichen E-Mail Adresse Mail´s versenden sollen.
Beispiel:
Ihr hat einen Verteiler it@windows-faq.de angelegt und habt nun mehrere Kollegen in der IT-Abteilung, die alle unter der E-Mail Adresse it@windows-faq.de Ihre Mails versenden sollen.
Um dieses einzurichten müßt Ihr folgendes durchführen:
- Starten des Programms „Active Directory-Benutzer und –Computer„
- Danach auf „Ansicht“ und „Erweiterte Funktionen“ klicken
- Dann im AD die Verteilergruppe suchen, rechte Maustaste und Eigenschaften auswählen
- Nun auf den Reiter „Sicherheit“ gehen. Achtung: Dieser Reiter ist nur dann sichtbar, wenn Ihr vorher die „Erweiterten Funktionen“ aktiviert habt.
- Nun auf „Hinzufügen“ und den User hinzufügen, der das Recht erhalten soll, im Namen der Verteilerliste E-Mails zu versenden.
- Abschließend müßt Ihr nun noch für den User die Option „Senden als“ aktivieren und das Fenster mit OK schließen.
Nun hat der User das Recht im Namen der Verteilerliste „it@windows-faq.de“ zu versenden.
Gott was bin ich heilefroh, das ich mir um sowas „null“ Gedanken machen muß!
Bei mir „macht“ immer nur einer – und das bin ich. Schon der Gedanke, den Comp zu „teilen“ ist mir deswegen vollkommen fremd.
Ja, da magst Du Recht haben, aber für mich ist es immer wieder spannend so etwas herauszufinden und mir macht es einfach Spaß andern zu helfen, die evtl. das gleiche Problem haben.