Windows 7 bringt standardmäßig bereits ein Tool mit, mit dem man den PC internen Arbeitsspeicher ausführlich testen kann. Dieses kann sehr nützlich sein wenn der Verdacht besteht, es könnte ein technisches Problem mit dem eingebauten RAM-Speicher vorliegen.
Um das Programm zu starten gebt Ihr einfach in die Suchzeile des Startmenü´s das Wort „Speicherdiagnose“ ein. Anschließend erscheint am oberen Rand des Startmenü´s der passende Eintrag „Windows-Speicherdiagnose„.
Nach dem Start des Programms erscheint folgender Hinweis. Ihr müßt nun auswählen ob der PC sofort neu gestartet werden soll und auf Speicherprobleme untersucht werden soll oder ob der PC erst beim nächsten Neustart untersucht werden soll.
Ohne Neustart ist der Speichertest nicht möglich, da dieser Test bereits im Bootvorgang durchlaufen wird.
Je nachdem wie viel Speicher Ihr im PC eingebaut habt, dauert der Test. Bei mir hat es ca. 10 Minuten gedauert und es wurde natürlich kein Problem festgestellt! 😉
Tja, ich bin ja neugierig – aaber auch listig! Deswegen werd ich das starten, bevor ich gleich aufs Klo gehe. Während ich mich erleichtere, kann Win schön werkeln – soo mach ich das!
@JürgenHugo: Und was hat Dein Test ergeben? 😉
@Michael: Ähem – „garnix“, grins… Als ich vom Klo zurückkam, war schon alles längst fertig – und nix mehr zu sehen… nach einem Log oder so hab ich nicht gesucht. Ich mach das aber jetzt nochmal – und bleib vor dem Comp hocken! 😛
So: „Es wurden keine Speicherprobleme festgestellt“ – sagt Win 7. ICH hab festgestellt: bei der ganzen Prozedur ist der rechte von meinen 2 24″ schön blau – der linke (Hauptmonitor) bleibt schwarz. Und es ist ein wenig langweilig, grins!
Das mit den Monitoren war mir ja nix neues, das ist beim „normalen“ Booten genauso: das Win Boot-Logo kommt auf dem rechten Monitor, der Anmeldescreen dann auf dem linken. Ob das damit zu tun hat, das ich links per DVI, rechts per VGA angeschlossen hab, weiß ich nicht – ist mir auch nicht so wichtig.
Der nächste Comp wird eh zwei DVI-Ausgänge haben – große Qualitätsunterschiede hab ich aber auch bei 1x DVI + 1X VGA nicht festgestellt. 😛