Das Smartphone ist privat und geschäftlich zu einem wichtigen Bestandteil des Lebens geworden. Die Nutzungsdauer beträgt mittlerweile mehr als 4 Stunden täglich. Viele Unternehmen haben entdeckt, dass sich das Smartphone für die Vermarktung von Produkten sehr gut eignet. Das moderne Produktmarketing ist zum Beispiel über SMS oder den Messengerdienst WhatsApp möglich. Was sind für Sie aber die Vor- und Nachteile beim Direktmarketing?
Was ist WhatsApp Marketing und wie wird es in Unternehmen eingesetzt?
Wird vom WhatsApp-Marketing gesprochen, handelt es sich um eine Form des Marketings, bei der Unternehmen das Ziel verfolgen, ihre Produkte zu bewerben und zu verkaufen. Gleichzeitig wird über den Messengerdienst eine Beziehung zum Kunden aufgebaut. Je nachdem, welche Marketingstrategie Ihr Unternehmen verfolgt, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Werbe- und Marketingaktivitäten über die WhatsApp Business App oder die WhatsApp Business Plattform durchzuführen. Mit diesem speziellen WhatsApp Marketing Tool gelingt es Ihrem Unternehmen, mit Ihren Kunden zu kommunizieren und die Kontakte zu verwalten. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen WhatsApp Business für das Marketing verwenden kann.
Dies sind:
- Erstellen von Werbung und Versand von Angeboten
- Verfolgung von Aufträgen und Warensendungen
- Feedback von Kunden erhalten
Durch die Werbung und den Versand von Angeboten, werden Neu- und Bestandskunden einfacher erreicht. Achten Sie beim Versenden von Nachrichten immer darauf, die Werberichtlinien einzuhalten. Die Auftragsverfolgung bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Informationen wie die Ankunftszeit, das Versanddatum an den Kunden zu senden. Das Kundenfeedback ist heutzutage ein wichtiger Faktor. Die Technik der WhatsApp Marketing Software ist ideal für Bewertungen.
Der Einsatz von WhatsApp Business verschafft Unternehmen zahlreiche Vorteile
Die Vorteile von WhatsApp Business gegenüber dem SMS-Versand liegen klar auf der Hand. Durch die Rich-Media-Unterstützung versenden Sie außer Werbebotschaften auch wichtige Dokumente, Produktbilder oder Produktvideos. Dadurch erhält der Kunde umfangreiche Informationen zu jeder Leistung. Die Anzeige der Nachrichtenzustellung ist ein weiterer Vorteil für Sie und Ihre Mitarbeiter. Wurden Werbebotschaften, Dokumente oder Bilder versendet, ist klar ersichtlich, ob eine Zustellung erfolgt ist und ob der Kunde die Nachricht gelesen hat. Sicherheit und Datenschutz sind heutzutage das A und O. Die Chats mit den Kunden werden je nach der gewählten Einstellung täglich, wöchentlich oder monatlich in einem Backup gesichert. Die Daten der Kunden sind sicher, da die Plattform über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verfügt. Die WhatsApp Business API für mittlere und große Unternehmen erfüllt die Vorgaben der DSGVO. Für den Versand der Nachrichten benötigen Sender und Empfänger das Internet.
Der SMS-Versand wurde eigentlich für den privaten Gebrauch entwickelt
Die weltweit erste SMS versendete der britische Softwareentwickler Neil Papworth am 3. Dezember 1992 im Auftrag von Vodafone. Der SMS-Nachrichtenversand wurde ursprünglich für den privaten Gebrauch entwickelt, damit Familien und Freunde über das Smartphone in Kontakt bleiben können. Viele Unternehmen haben den SMS-Versand aber für sich entdeckt, da er eine gute Möglichkeit bietet, mit Kunden in Kontakt zu treten und zu bleiben. Per SMS haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, Benachrichtigungen, Werbeangebote und verschiedene Updates zu versenden. Die Werbe-SMS sind für Unternehmen kurz vor einer Produkteinführung interessant. Auch zur Ankündigung von Verkäufen und Rabatten sind die Sofortnachrichten für Kunden ideal. Die SMS können von Ihrem Unternehmen auch transaktionsbezogen verwendet werden. Besonders Kunden im E-Commerce profitieren, da ihnen der Versandstatus, die Lieferzeit oder das Lieferdatum mitgeteilt werden kann.
Das SMS-Marketing bietet gegenüber dem WhatsApp-Marketing verschiedene Vorteile
Beide Marketingvarianten dienen mehr oder weniger demselben Zweck. Der Kundenservice soll optimiert werden. Wird von verschiedenen Faktoren ausgegangen, bietet das SMS-Marketing gegenüber dem WhatsApp-Marketing einige Vorteile. Besonders hervorzuheben ist die enorme Reichweite der SMS. Die SMS ist eine Funktion, die auf allen Smartphones weltweit zur Verfügung steht. Es gibt circa 6,8 Milliarden Smartphones weltweit und daher auch genauso viele potenzielle Kunden für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Da die SMS über das Mobilfunknetz versendet wird, haben die Nachrichten eine noch höhere Reichweite. SMS sind trotz WhatsApp und anderen Messengern weiterhin beliebt und werden von etwa 95 bis 98 Prozent aller Nutzer geöffnet. Die SMS ist durch die begrenzte Anzahl der Zeichen direkter. Nutzern stehen für die kurzen Nachrichten nur bis zu 160 Zeichen zur Verfügung. Vor allem wird die SMS von sehr wenigen Unternehmen genutzt. Nur etwa 40 von 100 Unternehmen nutzen die SMS als Marketinginstrument. Weniger Wettbewerb bedeutet für Ihr Unternehmen höhere Marktanteile. Selbstverständlich steigen die Marktanteile nur, wenn die SMS richtig zum Einsatz kommt.
Fazit
Das SMS-Marketing und das WhatsApp-Marketing sind auf ihre spezielle Weise großartig und vielseitig verwendbar. Welcher Marketingkanal für Ihr Unternehmen die bessere Wahl ist, hängt von der jeweiligen Branche und den gewünschten Anwendungen ab. Für einige Unternehmen und Branchen ist es sogar vorteilhaft, beide Marketing-Tools gleichzeitig zu nutzen.
Neueste Kommentare