Microsoft hat das Update KB5034848 für Windows 11 Version 22H2 und 23H2 veröffentlicht und zum Download bereitgestellt. Dieses neueste kumulativen Update erhöht die Windows 11 Versionsnummer auf den Buildstand 22621.3235 bzw. 22631.3235, je nachdem, welche Feature Version von Windows 11 installiert ist. Dieses Update kann ab sofort über Windows Update, über die Microsoft Update Catalog Server oder über die direkten Download-Links am Ende dieses Beitrages heruntergeladen und installiert werden.
Wichtige Änderungen im Update KB5034848
Folgende Highlights sind in dem Update enthalten:
- Neue Funktion! Die Einstellungsseite „Smartphone-Link“ wurde umbenannt und heißt nun „Mobile Geräte“. Navigieren Sie hierfür über Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Mobile Geräte.
- Neue Funktion! Verwenden Sie das Snipping Tool auf Ihrem PC, um aktuelle Fotos und Screenshots direkt von Ihrem Android-Gerät zu bearbeiten. Bei neuen Fotos oder Screenshots auf Ihrem Android-Gerät werden Sie sofort auf Ihrem PC benachrichtigt. Aktivieren Sie diese Funktion unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Mobile Geräte, indem Sie „Geräte verwalten“ auswählen und Ihrem PC Zugriff auf Ihr Android-Gerät gewähren.
- Neue Funktion! Die Unterstützung für den neuen USB-Standard mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 80 GBit/s wurde hinzugefügt. Dieser Standard verdoppelt die Bandbreite im Vergleich zu USB 40 Gbps und erfordert einen kompatiblen PC sowie USB4- oder Thunderbolt-Peripheriegeräte.
- Mit dem aktuellen Update bleibt Software, die auf einem sekundären Speichergerät installiert wird, nun dauerhaft darauf gespeichert.
- Ein Fehler bei Druckern, die Papier mit langer Kante zuerst verarbeiten, wurde behoben. Die Positionierung von Heftung oder Lochung war zuvor inkorrekt.
- Ein Problem, das die Hauptseite der Windows-Einstellungen betraf, wurde korrigiert. Die Seite reagierte gelegentlich nicht mehr, wenn man versuchte, sie aufzurufen.
- Das Update behebt auch ein Netzwerkproblem, das die automatische Umschaltung eines Geräts von Mobilfunk zu Wi-Fi verhinderte, selbst wenn Wi-Fi verfügbar war.
- Ein Fehler, der das System am Übergang in den Ruhezustand hinderte, wenn externe Geräte angeschlossen waren, wurde behoben.
- Schließlich wirkt sich das Update auf die Windows-Sicherungs-App aus. In Regionen, in denen die App nicht unterstützt wird, ist sie nun nicht mehr sichtbar. Weitere Details finden Sie in KB5032038.
Fehlerbeseitigungen im Update KB5034848
Folgende weitere Fehler werden durch die Installation dieses neuen Windows 11 Updates beseitigt.
- Dieses Update löst ein Problem mit dem Editor, der sich nicht für Standardbenutzerkonten öffnet, wenn versucht wird, ihn über cmd.exe basierend auf der Dateitypzuordnung zu starten.
- Das Update korrigiert auch einen Fehler, der das Öffnen von 8 ZIP-Archiven verhindert, wenn man im Explorer doppelt darauf klickt.
- Weiterhin adressiert das Update eine Schwierigkeit mit dem Registrierungseintrag CrashOnAuditFail. Nach der Aktualisierung können Standardbenutzer sich wieder bei Computern anmelden, bei denen nur Administratoren Zugang hatten, wenn dieser Wert auf 1 gesetzt war.
- Ein Problem bei Azure Virtual Desktops, die willkürlich neu starten aufgrund einer Zugriffsverletzung in lsass.exe, wurde behoben.
- Ein Fehler, der einen Stoppfehler RDR_FILE_SYSTEM (0x27) auf Computern auslöst, die als Remotedesktopsitzungshosts dienen und dadurch alle Benutzer abmeldet, wurde korrigiert.
- Ein Problem mit Microsoft Edge, bei dem die Benutzeroberfläche für die Dateneinstellungen in den Internetoptionen fehlerhaft war, wurde behoben.
- Das Update löst ein Problem, bei dem das Löschen eines eingebetteten SIM-Profils (eSIM) keine Benachrichtigung auslöst.
- Ein Problem, das die Verbindungsaufnahme mit Sovereign Cloud-Endpunkten über die Remotedesktop-Webauthentifizierung verhindert, wurde behoben.
- Ein Fehler, der den Problembehandlungsprozess bei Nutzung der Hilfe-App zum Scheitern bringt, wurde korrigiert.
- Das Update adressiert ein Problem mit dem Zertifizierungsstellen-Snap-In, bei dem die Auswahl der Option „Delta CRL“ nicht möglich war, was die Verwendung der GUI zum Veröffentlichen von Delta-CRLs verhinderte.
- Ein Problem, das die Lokalisierung einiger Benutzeroberflächenelemente und Schritte ins Chinesische bei der Aufzeichnung von Schritten betrifft, wurde behoben.
Download Update KB5034848
– 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034848)
– 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für ARM64-basierte Systeme (KB5034848)
– 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5034848)
– 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für ARM64-basierte Systeme (KB5034848)
Neueste Kommentare