Wenn Ihr Dateien, Order oder Verknüpfungen löscht so erscheint jedesmal eine Sicherheitsabfrage, ob dieses Objekt wirklich gelöscht werden soll. Dies kann teilweise etwas nerven und deswegen möchte ich heute kurz erläutern, wie dies bei Windows 7 auszuschalten ist.

Standardmäßig ist Windows 7 (wie übrigens Vista auch) so eingestellt, dass die Sicherheitsabfrage beim Löschdialog erscheint:

„Möchten Sie die Datei wirklich löschen bzw. in den Papierkorb verschieben?“

windows-faq-löschen

Diese Abfrage erscheint bei jedem Löschvorgang. Es ist aber durchaus möglich, diese Sicherheitsabfrage auszuschalten. Dazu muss folgendes durchgeführt werden:

– Rechtsklick auf den Papierkorb
–  Eigenschaften

Danach erscheint folgendes Fenster:

dialog-loeschvorgang

Dort muss nun der Haken bei „Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen“ entfernt werden. Dann werden die Sicherheitsabfragen bei Löschvorgängen nicht mehr angezeigt.

Dieser Vorgang funktioniert bei Windows Vista extra genauso!