Ihr habt evtl. Probleme beim Versenden oder Empfangen von E-Mails. Dann nutzt doch das Outlook EMail Logging. Denn Outlook unterstützt die Protokollierung der Kommunikation zwischen Outlook und den unterschiedlichsten Typen von E-Mail-Servern. Diese Mitschnitte und Protokolle der E-Mail Kommunikation können hilfreich sein, um dem Fehler beim E-Mail Transport zu finden.

Was kann diese Outlook Logging Funktion?

Microsoft hat Outlook mit einer Logging-Funktion ausgestattet, die die Kommunikation zwischen Microsoft Exchange, dem POP3 Protokoll (Post Office Protocol Version 3), SMTP (Simple Mail Transport Protocol), IMAP (Internet Messaging Access Protocol) und Outlook.com Servern protokolliert.

Wie aktivieren ich das Logging im Outlook?

Um die Outlook Protokollierung aktivieren zu können, müsst Ihr über das Outlook Startmenü die

Outlook Optionen

aufrufen, so wie auf der Abbildung zu sehen ist.

Outlook Optionen

Anschließend erscheint ein weiteres Fenster mit allen Outlook Optionen. Hier müsst Ihr in den Bereich

Erweitert

wechseln.

Outlook Protokollierung der Problembehandlung aktivieren

Hier findet Ihr im Bereich „Sonstige“ die gesuchte Outlook Protokoll-Option.

Outlook Protokollierung der Problembehandlung aktivieren (erfordert einen Neustart von Outlook)

Wie die Bezeichnung der Option schon aussagt, müsst Ihr nach dem Setzen des Loggings oder nach dem Entfernen des Hakens einmal Outlook neu starten, damit die Protokolleinstellungen aktiv werden.

Was und wo protokolliert Outlook?

Nachdem Ihr das Nachrichten Logging im Outlook aktiviert habt, werden sämtliche Kommunikationsaktivitäten mitgeschrieben. Das bedeutet, sobald Ihr E-Mails versendet oder empfangt, wird die gesamte Kommunikation zwischen Eurem Outlook um dem Mailserver mitgeschrieben. Die Protokolldateien findet Ihr im Ordner

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Temp

bzw. Ihr könnt einfach

%temp%

in die Adresszeile des Windows Explorers eingeben.

Outlook Protokolldateien

Anschließend seht Ihr die folgenden Unterordner:

  • Diagnostics
  • OlkCallLogs
  • Outlook Logging
  • Outlook-Protokoll

Am interessantesten ist sicherlich das Verzeichnis „Outlook-Protokoll„, wo Ihr die Datei „OPMLog.log“ findet. Dort findet Ihr in der Textdatei die genaue Klarschrift Auflistung des Outlook Kommunikationsprotokoll und dort solltet Ihr auch einen Hinweis auf den Fehler finden, warum Ihr das Outlooklogging eingeschaltet habt.

Nachdem Ihr Eure Outlook Probleme beseitigen konntet, vergesst bitte nicht, das Protokollieren wieder zu deaktivieren. Ihr seht übrigens im Outlook in der obersten Zeile die Anzeige „Protokollierung aktiviert„, wenn das Logging aktiviert ist.

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