Immer wieder berichten Windows Anwender über den Fehlercode
0x8078011E
der beim Erstellen eines Windows Systemabbildes auftritt. Wir haben Euch die exakte 0x8078011E Fehlermeldung hier nachfolgend einmal abgebildet.
Der Fehlercode 0x8078011E tritt nicht sofort bei der Systemabbilderstellung auf, sondern in der Regel erst nach einiger Zeit.
Die genaue Fehlermeldung lautet wie folgt:
Die Sicherung ist fehlgeschlagen.
Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang. (0x8078011E).
Zusätzliche Informationen:
Zugriff verweigert (0x80070005)
Dieser Fehlermeldung gibt eigentlich bereits Aufschluss über die Lösung.
Über den Fehlercode 0x80070005 haben wir ja bereits in den Beiträgen „Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt 0x80070005“ und „Schattenkopien Fehler bei der Initialisierung Fehlercode 0x80070005 Zugriff verweigert“ berichtet.
In diesem Fehlerfall ist allerdings der Fehlercode 0x8078011E ausschlaggebend. Dieser besagt, dass das Medium, auf dem die Backupdateien der Systemabbild-Sicherung abgelegt werden, nicht exklusiv gesperrt werden kann.
Fehlercode 0x8078011E beseitigen
Dieses Sperrproblem kann daran liegen, dass andere aktive Prozesse auf dem PC laufen und somit eine exklusive Sperrung verhindern. Wenn bei Euch der Fehlercode 0x8078011E auftritt, so solltet Ihr unbedingt Euren PC vor dem erneuten Versuch einer Systemabbilderstellung neu starten.
Wenn Ihr bei der Systemabbilderstellung als Ziel einen Netzwerkpfad angegeben habt, so solltet Ihr ebenfalls den Zielrechner neu starten, da dort scheinbar aktive Prozesse laufen, die eine Systemabbilderstellung verhindern.
Wir konnten in der Regel durch die Neustarts immer wieder den Fehlercode 0x8078011E beseitigen und hatten bei der Systemabbildsicherung danach keine Probleme mehr.
– WINDOWS UPDATE FEHLERCODE 0X8024000D
– Windows Update Fehlercode 0xc1900223
– AUF … KONNTE NICHT ZUGEGRIFFEN WERDEN. FEHLERCODE 0X80004005
– 0X800F0806 WINDOWS UPDATE ERROR
– WINDOWS UPDATE FEHLER 0X8007000D
– Fehlercode 0x800705aa
– Fehlercode 0x74: Bad_System_Config_Info
– Windows Update Error 0x80071a91
– Fehlercode 0x8007042B – 0x4001E – 0x3000D – 0x2000D
– Windows Update Fehler 0x800703f1
– 0x8024ce0a Updatefehler bei Windows
– Windows Update Fehler 0x80240438
– Windows Fehler 0x800f0950
– VolSnap Ereignis ID 25: Sie sollten die E/A-Last auf dem System verringern – Schattenkopie Probleme
Ich habe jetzt schon mehrere male diese Fehlermeldung erhalten, immer am Ende des Sicherungslaufes. Die Sicherung wird auf eine externe Festplatte ausgegeben, auf der Festplatte ist dann auch die neueste Sicherung enthalten (es ist ein Eintrag mit dem heutigen Datum vorhanden).
Ich starte vorher generell den PC neu, schließe dann die Festplatte an, prüfe den zur Verfügung stehenden Speicherplatz. Vor und während des Sicherungslauf führe ich keinerlei Aktivitäten auf dem PC durch.
bei mir tritt der gleiche Fehler auf, mehrfach nach Neustart des Rechners.
Im Ordner WindowsImageBackup auf dem Sicherungsdatenträge wird in der Logs Datei der Fehler beschrieben :
“ Fehler beim Sichern des Volumes „C:“: Fehler der Windows-Sicherung beim Schreiben von Daten auf das Sicherungsziel.“
Platz ist auf der Sicherungsplatte genug vorhanden, die Platte wurde auf Fehler gescannt.
Seit einiger Zeit tritt bei mir bei der Datensicherung der selbe Fehler auf, und zwar nachdem ich neu auch den Dateiversionsverlauf aktiviert habe. Ich starte dann die Sicherung neu (ohne PC neu zu starten) und etwa nach 2-3 weiteren Abbrüchen läuft es dann ohne Probleme durch.
Kann das eventuell einen Zusammenhang mit dem Dateiversionsverlauf haben, dass dieser zufälligerweise auch grad am sichern ist und dass es darum einen Konflikt gibt?