Vor einiger Zeit haben wir schon einmal darüber berichtet, wie Ihr den Windows Bildschirmschoner einrichten könnt. Über die Windows GUI (Graphical User Interface bzw. Grafisches Benutzeroberfläche) habt Ihr auch die Möglichkeit, die Wartezeit einzustellen, wann der Bildschirmschoner aktiv werden soll.

Dabei könnt Ihr einen Wert in Minuten eingeben, der festlegt, wie lange keine Aktion am PC (Maus oder Tastatureingabe) mehr ausgeführt werden darf, bis der Bildschirmschoner aktiv wird.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, diese Bildschirmschoner Wartezeit per Registry Key festzulegen. Dies kann z.B. dafür genutzt werden, diese Registry Einstellung per zentraler Gruppenrichtlinie an die Windows Clients zu übertragen.

Den zuständigen Wert für die Bildschirmschoner Aktivierungszeit bei Inaktivität findet Ihr in der Registry unter folgendem Pfad.

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Dort gibt es den bereits vorhandenen Registry-Wert

ScreenSaveTimeOut

Wir haben Euch dies hier nachfolgend einmal exemplarisch abgebildet.

Wartezeit Bildschirmschoner

Wie Ihr auf der Abbildung sehen könnt, steht der Bildschirmschoner Registry Wert vom Key „ScreenSaveTimeOut“ auf „1800„, die Bildschirmschoner Wartezeit in den Einstellungen dagegen auf „30„. Dies ist so, weil der Wert in der Registry in Sekunden angegeben werden muss und der Wert „1800 Sekunden“ entsprechen eben den 30 Minuten, die in den Bildschirmschonereinstellungen angezeigt werden.

Wenn Ihr den Wert in der Registry ändert, so ändert sich die Anzeige in den Screensaver-Einstellungen nicht sofort, erst nach einem Windows Neustart wird diese Wartezeit Anzeige angepasst. Wenn Ihr den Wert in der Registry auf 0 setzt, so wird dieser in den Einstellungen trotzdem auf 1 Minute gesetzt.

Wenn Ihr an weiteren Infos rund um den Windows Bildschirmschoner interessiert seid, so empfehlen wir Euch noch die folgenden Beiträge hier auf Windows-FAQ.de.

– Bildschirmschoner per GPO festlegen
– Ändern des Bildschirmschoners verhindern bei Windows
– Windows Programme sperren per Registry