Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass bestimmte Geräte im Netzwerk keine IP-Adresse vom DHCP Server automatisch zugewiesen bekommen. Dies kann notwendig sein, wenn bestimmte Geräte z.B. nicht das WLAN nutzen sollen und und nicht unnötiger Weise eine IP-Adresse aus dem DHCP Bereich belegen sollen.
Grundsätzlich liefert der Windows Server bereits alle notwendigen Funktionen zum Blockieren von MAC-Adressen mit. Allerdings gibt es ein paar Dinge bei der Einrichtung der MAC-Blockade beachten, auf die wir hier näher eingehen wollen.
Im DHCP Manager sehr Ihr ja unter den Adressleases standardmäßig alle Geräte und MAC-Adressen, die vom DHCP Server erfolgreiche eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben. Sind ungewünschte Geräte in dieser Liste enthalten, so könnt Ihr über das Kontextmenü die Funktion
Zu Filter hinzufügen
und
Verweigern
aktivieren, so wie Ihr es hier auf der nachfolgenden Abbildung erkennen könnt.
Anschließend füllt sich dann die Liste der „verweigerten“ Geräte, die Ihr im Bereich „Filter“ im DHCP-Manager einsehen könnt. Allerdings ist es damit nicht getan, denn die verweigerten Geräte beziehen auch weiterhin eine IP-Adresse und stehen in der Adressleases-Liste als „Verweigert„. Somit bringt die Aufnahme in den „Verweigert-Filter“ nichts, Ihr müsst noch den Filter aktivieren.
Dies funktioniert wie folgt.
DHCP Filter aktivieren
Im Bereich „Filter“ und „Verweigern“ müsst Ihr über das Kontextmenü die Funktion „Aktivieren“ noch bestätigen. Erst danach ist der MAC-Adressen Negativfilter aktiviert und die Geräte, die in der Verweigerten Liste stehen, erhalten nun keine IP-Adressen mehr vom DHCP-Server zugeteilt. Über „Deaktivieren“ könnt Ihr natürlich die verweigerten Geräte wieder freigeben. sodass die IP-Zuteilung wieder aktiv ist.
Weitere Informationen rund um DHCP findet Ihr auch in diesen Beiträgen:
– DHCP Reservierungen komfortabel und übersichtlich auflisten incl. Bemerkung
– DHCP Server Dienst lässt sich nicht mehr starten
– Statische IP-Adresse bei Windows 10 einrichten
Neueste Kommentare