Heute habe ich über eine bestehende TrendMicro OfficeScan Corporate Edition Version 8 auf einem eigens dafür vorgesehenen Server das Update auf die Trend Micro OfficeScan 10 Version vorgenommen.

Updates vom Trend Micro OfficeScan habe ich in der Vergangenheit schon des öfteren installiert und es gab eigentlich jedesmal Probleme. Nur von Version 7 auf 8 ging es einigermaßen glatt.

Da wir aber an das gute Glaube habe ich das Update auf dem Server installiert, es hängen ungefähr 100 Clients daran. Die Installation bzw. das Update lief eigentlich recht problemlos ab, das Programm hat erkannt dass es sich um ein Update handelt, hat alle Lizenzdaten übernommen und nach ca. 20 Minuten war das Update durch.

Aber dann begann das Chaos. Kurz 2 Minuten nach der Installation riefen die ersten Anwender an, Sie hätten eine Meldung vom TrendMicro OfficeScan erhalten, das das TrendMicro ein Problem festgestellt hat und beendet werden muß. Scheinbar hat der Server gleich auf alle aktiven Clients das Update verteilt und es kann bei vielen zu dem beschriebenen Problem. Ein Blick in das Ereignisprotokoll brachte folgende Erkenntnis:

Event 1000:
Fehlgeschlagene Anwendung pccntmon.exe, Version 10.0.0.1104, fehlgeschlagenes Modul pccntmon.exe, Version 10.0.0.1104, Fehleradresse 0x00045261.

Da half nur ein Neustart der betroffenen Clients – Super!!!! 🙁

Auch die Antivirensoftware auf dem Server hatte sich verabschiedet mit dem gleichen Fehler, hier half auch nur ein Neustart. Andere Arbeitsplätze hingegeben wurden einfach darüber informiert dass es ein Update gab und Sie bitte Ihren PC neu starten sollten.

Nach dem Neustart des OfficeScan Servers und dem Start der OfficeScan Weboberfäche kam das nächste Problem. Die Software wollte Anmeldedaten von mir. In den bisherigen Versionen war lediglich ein Kennwort einzugeben, einen Benutzernamen gab es nicht.

TrendMicro OfficeScan 10

Ich kenne aber gar keinen Benutzernamen für den OfficeScan Server??? :-(( Somit hieß es erstmals die PDF-Handbücher genau studieren und hoffen, das irgendwo ein Hinweis darauf steht. Aber eigentlich brauche ich das ja nicht, denn steht ja “Active Directory” und das haben wir ja. Aber weit gefehlt, egal was ich da eingegeben habe mit Domänen-Name, ohne, usw., alles ohne Erfolg. Er will mich einfach nicht reinlassen. Also weiter die Handbücher studiert und nach knapp einer Stunde ein Hinweis. Der Benutzername heißt “root”.

Damit funktionierte es dann auch mit dem bekannten Kennwort. Danach konnte ich endlich die Weboberfläche aufrufen und prüfen, welche Clients bereits ein Update erhalten haben usw.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mal wieder tiefst enttäuscht bin vom der neuen Version und von dem gesamten Update. Mal sehen was morgen passiert wenn weitere 50 Clients online gehen. Ich glaub ich geh lieber nicht an´s Telefon!!! 🙂

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem OfficeScan gemacht?? Würde mich sehr über ein Feedback freuen!

Wenn Ihr weitere Artikel zum Thema OfficeScan sucht dann schaut bitte mal hier:
– 
TrendMicro OfficeScan 10 SP1 Installationsbericht und auftretende Probleme
– TrendMicro OfficeScan 10.5 – Verschieben von Clients
– TrendMicro OfficeScan 10.6 Installation / Update
– Ordner von der Virenprüfung vom OfficeScan Client (TrendMicro) ausschließen