Eine eigene Webseite erstellen? Klingt spannend, aber vielleicht erstmal einschüchternd, wenn man keine Programmierkenntnisse hat. Diese sind aber tatsächlich gar nicht nötig! Mittlerweile kann wirklich jeder eine eigene Webseite oder sogar einen eigenen Onlineshop mit nur wenigen Klicks erstellen. Webhosting-Anbieter führen Sie durch einen intuitiven Homepage-Baukasten, mit dem es möglich ist, eine eigene Webseite innerhalb von wenigen Minuten zu erstellen.
Für Unternehmen und Markenentwickler ist eine eigene Webseite heute fast schon ein Muss – und ein enthaltener Onlineshop oft sinnvoll. Für andere ist die eigene Homepage vielleicht ein spannendes Hobby oder die Möglichkeit, das Talent zum Bloggen auszuleben. Warum auch immer Sie gerne eine eigene Webseite erstellen möchten – es ist viel einfacher, als Sie vielleicht denken.
Eigene Homepage – womit fängt man an?
Wenn Sie Ihre eigene Webseite erstellen möchten, können Sie dies auf praktischen Webhosting Webseiten wie one.com tun. Hier werden Sie Schritt für Schritt durch die Erstellung geleitet und brauchen dafür keinerlei Grundkenntnisse. In 4 Schritten veröffentlichen Sie Ihre eigene Website:
Schritt 1: Domain registrieren – Wie soll Ihre Webadresse aussehen?
Zunächst brauchen Sie die richtige Domain für Ihre Webseite. Überlegen Sie sich also gut, wie Ihre Homepage heißen soll, unter welchem Namen die Besucher sie also finden sollen. Die Domain müssen Sie schließlich kaufen, auch dies können Sie beispielsweise auf der One Webseite tun. Geben Sie dafür einfach Ihre Wunsch-Domain ein und sie wird augenblicklich auf Verfügbarkeit geprüft. Wenn Sie schon eine Domain besitzen, können Sie diese auch auf einen anderen Provider umziehen oder sogar die Domain verkaufen.
Schritt 2: Wählen Sie ein passendes Webhosting
Als nächsten Schritt suchen Sie ein für Sie passendes Hosting-Paket aus. Webhosting wird benötigt, damit Ihre Webseite überhaupt angezeigt werden kann, sowie damit Inhalte darauf gespeichert und mit Backups gesichert werden können. Gleichzeitig erhalten Sie auch passende E-Mail-Adressen zu Ihrer Domain.
Schritt 3: Gestalten Sie Ihre Homepage mit professionellen Vorlagen
Und nun kommt auch schon das Spannende: das Einrichten und Gestalten Ihrer Webseite. Und dafür brauchen Sie beispielsweise bei One keinerlei Vorerfahrung oder Programmierkenntnisse – mit intuitiven Website-Tools sowie einem Homepage-Baukasten funktioniert das ganz einfach. Weiter unten erklären wir Ihnen, wie dies funktioniert. Dank künstlicher Intelligenz lassen sich schnelle Webseiten heute sogar innerhalb von wenigen Minuten nach Ihren Angaben automatisch erstellen.
Alternativ können Sie Ihre Webseite natürlich auch frei gestalten und sich beispielsweise für WordPress optimiertes Webhosting entscheiden.
Schritt 4: Veröffentlichen Sie Ihre eigene Webseite!
Wenn Sie mit Ihrer Webseite zufrieden sind, wird es Zeit, sie zu veröffentlichen. Damit Sie mehr Besucher anlocken, können Sie beispielsweise suchmaschinenoptimierte Wörter in Ihre Texte einbauen, auf Werbeanzeigen setzen oder sich mit anderen Bloggern vernetzen.
Wie funktioniert ein Homepage-Baukasten?
Dank simplen Tools lassen sich Websites mittlerweile von wirklich jedem in wenigen Klicks erstellen – egal welche Grundkenntnisse jemand hat! Man muss eine Webseite nicht von Grund auf neu programmieren.
Mithilfe von Homepage-Baukästen kann man seine Homepage bei One selbst gestalten, indem man aus vorgefertigten, professionellen Vorlagen und Designs auswählt. Danach zieht man die gewünschten Komponenten wie Texte und Bilder per Drag & Drop einfach auf die Seitenfläche und fügt nach Belieben weitere Tools wie beispielsweise Kontaktformulare hinzu. Und das Beste: Man muss kein Blogger sein, um professionelle und fehlerfreie Texte in verschiedenen Sprachen für seine Homepage zu erstellen. Dank KI-Schreibassistenten werden Ihre Ideen, wenn Sie möchten, in sekundenschnelle zu professionellen Texten.
Solche KI-Schreibassistenten können Ihnen auf der Grundlage Ihrer Eingaben sogar Ihre komplette Webseite erstellen – und das in weniger als einer Minute.
So lassen sich übrigens auch Onlineshops, Unternehmenswebsites und Portfolios erstellen. Wollen Sie dagegen etwas mehr selber machen und von noch mehr Funktionen profitieren, können Sie sich beispielsweise für eine WordPress-Webseite entscheiden.
– Die besten SEO-Tools für Windows-Nutzer
– Webshop programmieren: So geht’s!
Neueste Kommentare