shutterstock_583996339
Bildquelle: Shutterstock TechSmith Library Snagit

Webseiten müssen heutzutage, zumindest nicht mehr direkt, nicht zwangsläufig auf einem separaten physischen Server lagern. Die kostengünstigere und effiziente Möglichkeit ist Cloud-Hosting, bei dem ein Anbieter einen Teil einer physischen Serverinstanz für die jeweilige Nutzung durch Unternehmen oder Endverbraucher virtuell bereitstellt – das hat einige Vorteile.

Maßgeschneiderte virtuelle Serverlösungen

Der größte Vorteil von Cloud-Servern ist der Umstand, dass sich diese individuell auf die Bedürfnisse des Webmasters ausrichten lassen. Des Weiteren sind sie mit Windows-Betriebssystemen kompatibel und gewährleisten damit eine einwandfreie Kompatibilität gegenüber unterschiedlichen Anwendungen und weiterführenden Schnittstellen. Skalierbar sind Cloud Server auf Windows Basis ebenfalls: Sofern das eigene Web-Projekt also kontinuierlich wächst, ist es keine Hürde kurzfristig weitere Ressourcen dafür abzustellen, um weiterhin eine sehr gute Erreichbarkeit und kurze Ladezeiten zu gewährleisten.

Vorteile von Cloud-Lösungen für das Webseiten-Hosting

Die virtuellen Serverinstanzen sind frei skalierbar und können selbst innerhalb von kürzester Zeit bereitgestellt werden. Es vergeht also, von der Beanspruchung des Hosting-Angebots bis hin zur tatsächlichen Bereitstellung, nur wenig Zeit – in den meisten Fällen nicht einmal mehr als 60 Minuten.

Ein weiterer Vorteil entsteht mit Hinblick auf die Erreichbarkeit beziehungsweise Ausfallsicherheit. Aus offensichtlichen Gründen sollte die eigene Webseite dauerhaft erreichbar sein. Eine langfristige Verfügbarkeit von exakt 100 % lässt sich zwar nie garantieren, aber eine Verfügbarkeit von wenigstens 99 % sollten Webmaster schon anvisieren. Sofern der gewählte Hosting-Anbieter ausfallsichere Cluster verwendet, wird die Erreichbarkeit der Webseite selbst bei einem Ausfall einer physischen Node nicht beeinträchtigt – stattdessen würde der virtuelle Server einfach durch einen anderen physischen Server gestützt werden. Das läuft vollautomatisch, ohne eigenes Zutun des Webmasters.

Durch die Verwendung des Windows Server Betriebssystems, das in unterschiedlichen Versionen und Wartungsintervallen erhältlich ist, sind keinerlei Kompatibilitätshürden in Bezug auf die Webseite und über den Cloud-Server abgewickelte Prozesse zu erwarten. Nach wie vor ist Windows Server das am häufigsten genutzte Server-OS – und daher typischerweise die beste Lösung für Privatverbraucher und KMUs.

Überlegungen, die der Nutzung eines Hosting-Angebots vorausgehen sollten

Ein Hosting auf europäischem Boden ist aus Sicht von Webmastern klar gegenüber ausländischen Hosting-Angeboten, insbesondere solchen in Fernost, zu bevorzugen. Es ist Aufgabe des Hosting-Anbieters, die physischen Rechenzentren abzusichern und dabei die geltenden nationalen Gesetzgebungen zu berücksichtigen. Webmastern obliegt es dahingehend, sich vorab darüber zu informieren, wo die Webseite und damit auch die daran gekoppelten Daten gehostet werden.

Des Weiteren sollte das gebuchte Cloud-Hosting-Paket unbegrenzten Traffic auf die Webseite ermöglichen, was heutzutage aber weitgehend gängiger Standard ist. Wahlmöglichkeiten bestehen hinsichtlich der abgestellten Ressourcen, also der zur Verfügung gestellten Prozessorinstanzen, dem Arbeitsspeicher und dem verfügbaren Speicherplatz – der sollte sich übrigens auf einer SSD befinden, die HDD-Lösungen sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Private Webmaster oder kleine und mittelständische Unternehmen finden normalerweise in kleineren und damit günstigeren Hosting-Paketen schon ausreichend Leistung für überschaubare Projekte. Wer hingegen ein sehr umfangreiches Web-Projekt betreibt, muss diesen Punkten mehr Beachtung schenken und sollte sich gegebenenfalls durch den Hosting-Anbieter beraten lassen.

Damit die Webseite auf einem starken Fundament steht, benötigt es ein solides und verlässliches Hosting

Die Webseite kann noch so gut sein: Ohne ein zuverlässiges Hosting wäre das nicht viel wert. Deshalb ist dem Anbieter des Cloud-Hostings viel Beachtung zu schenken, denn die Webseite ist stets nur so schnell und zuverlässig wie deren Cloud-Lösung. Windows Server gelten nach wie vor als häufig präferierte Lösung – auch weil Microsoft für sein Server OS fortlaufend Upgrades veröffentlicht.