Im Microsoft Outlook ist es möglich, bestimmte Texte, Textbereiche oder Textstellen mit einem Querstrich zu versehen und somit durchzustreichen. Outlook verfügt sogar über die Möglichkeit des doppelt durchstreichen. Wie Ihr diese Durchstrich-Funktion nutzen könnt, zeigen wir Euch in dieser Outlook Anleitung.
Warum macht es überhaupt Sinn, Textbereiche durchzustreichen?
Durchgestrichene Texte können in einem Dokument aus mehreren Gründen sinnvoll sein. Hier sind einige der Gründe, warum man Texte oder Textbereiche durchstreichen könnte:
1. Korrekturen und Überarbeitungen:
Durchgestrichener Text kann anzeigen, dass der Text überprüft und überarbeitet wurde. Dies ist besonders in redaktionellen Prozessen oder beim Überarbeiten von Dokumenten hilfreich, um zu zeigen, welche Teile entfernt oder verändert wurden.
2. Klarheit:
In einigen Fällen kann das Durchstreichen eines Textes für Klarheit sorgen, indem es den Leser darauf hinweist, dass der durchgestrichene Text nicht mehr relevant oder korrekt ist, aber aus Kontextgründen nicht vollständig entfernt wurde.
3. Juristische Dokumente:
In juristischen Dokumenten kann das Durchstreichen von Texten dazu dienen, Änderungen oder Streichungen auf transparente Weise zu dokumentieren. Es kann wichtige Informationen über die Geschichte und Entwicklung eines Dokuments bieten.
4. Visueller Effekt:
Manchmal kann Durchstreichen auch als Stilmittel verwendet werden, um Aufmerksamkeit zu erregen oder um einen visuellen Effekt zu erzielen. Es kann einen dramatischen oder humorvollen Effekt haben, abhängig vom Kontext.
5. Schulische oder Bildungszwecke:
In einem Bildungskontext kann das Durchstreichen von Wörtern oder Textteilen verwendet werden, um Schülern zu zeigen, welche Teile eines Textes nicht benötigt werden oder um sie darauf hinzuweisen, Fehler zu korrigieren.
6. Historische Dokumente:
In historischen Dokumenten können durchgestrichene Texte Einblicke in den Denkprozess des Autors oder in die Entstehung des Textes geben. Sie können wertvoll sein für die Forschung und das Verständnis der Geschichte eines Textes.
7. Marketing:
Im Marketing kann durchgestrichener Text genutzt werden, um Preisnachlässe oder Angebote zu betonen. Zum Beispiel könnte der ursprüngliche Preis durchgestrichen sein, um den reduzierten Preis hervorzuheben.
Durchstreichen im Outlook
Auf der nachfolgenden Abbildung zeigen wir die genauen Schritte, um die Funktion „Durchstreichen“ aufzurufen. Dazu wird zunächst der durchzustreichende Bereich mit der gedrückten linken Maustaste oder mit den Cursortasten und gedrückter Shifttaste markiert. Anschließend ist im Bereich Schriftart im Menü „Nachricht“ auf den kleinen Pfeil zu klicken.
Im Bereich „Effekte“ finden Sie dann die beiden Optionen zum Durchstreichen von Texten. Die Effekte nennen sich „Durchgestrichen“ und „Doppelt durchgestrichen„. Auf der Abbildung sind ebenfalls beide Varianten dargestellt.
Ob nun das einfache Durchstreichen oder das doppelte Durchstreichen verwendet wird, hängt ggf. vom Einsatzgebiet ab. Leider hat Microsoft diese Funktion nicht startmäßig in das Formatmenü beim Schreiben von E-Mails integriert, es muss immer der Umweg über das Schriftart Fenster erfolgen.
Fazit
Das Durchstreichen von Texten kann also sowohl aus praktischen als auch aus ästhetischen Gründen sinnvoll sein. Es hilft, die Aufmerksamkeit der Leser auf bestimmte Bereiche zu lenken, Änderungen sichtbar zu machen und kann bestimmte Informationen betonen oder de-emphasieren. Übrigens verfügt auch Excel über diese Durchstreichen-Funktion.
– Outlook Kalender Arbeitszeit einstellen
– Outlook Erinnerungsfenster immer im Vordergrund
– Undisclosed Recipients
– Outlook startet nicht – Lösungsmöglichkeiten
– Outlook Vorlage erstellen
– Outlook Postfach freigeben
– Outlook Signatur ändern
– Outlook Ansicht ändern
– Outlook Suche funktioniert nicht
Neueste Kommentare