Jeder, der sich mit dem Verwaltungs- und Finanzalltag eines Unternehmens beschäftigt, weiß, wie wichtig der Einsatz von Excel in Unternehmen ist. Darüber hinaus gibt es viele Innovationen, um auf spezifische Anforderungen zu reagieren, Strategien zu optimieren und Prozesse zu automatisieren. Sehen Sie, wie Sie sich auf das Beste dieser Software verlassen können und was bei der Verwaltung helfen kann!
Die Verwendung von Excel in Unternehmen wurde schon vor dem Internet oder dem Wachstum des Heimcomputermarktes populär. Microsoft, das Unternehmen, das die Software entwickelt hat, hält sie mit aktualisierten Versionen auf dem neuesten Stand. Es bietet Lösungen für den Geschäftsalltag und erleichtert das Projektmanagement durch das Einfügen verschiedener Formeln, die das Ausfüllen von Tabellenblättern optimieren.
Jeder, der mit der Verwaltung eines Unternehmens zu tun hat, weiß, dass dieses Tool für verschiedene Funktionalitäten von grundlegender Bedeutung ist. Eine von Statista durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass im Jahr 2020 85 % der Unternehmen MS Office für ihre täglichen Aufgaben nutzen werden. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, was dieses Tool für ein Unternehmen leisten kann und welche nützlichen Funktionen Excel 365 hat.
Wie wichtig der Einsatz von Excel in Unternehmen noch ist
Nicht nur für die Unternehmensverwaltung, sondern auch für das Marketing-Universum hat sich Excel bereits als eines der beliebtesten Tools etabliert. Fachleute in diesem Bereich wissen, dass Tabellenkalkulationen wichtige Funktionen haben, um z.B. Aktionen zu überwachen, Pläne zu entwickeln und die Routine anhand eines Zeitplans zu verfolgen.
Auch wenn es heute Apps und Software gibt, die mehrere Funktionen von Excel übernehmen, hat Excel immer noch einen festen Platz auf dem Markt. Für die Unternehmensführung, insbesondere im Bereich der Buchhaltung, bietet es einen großen Vorteil: die Standardisierung von Formeln und Funktionen. Selbst wenn das Unternehmen den Fachmann wechselt, ist es möglich, dass der nächste Mitarbeiter die dargestellten Informationen versteht und weiterverwendet.
Auch wenn das Unternehmen auf Software zur Erleichterung der Abläufe setzt, ist es möglich, dass Excel immer noch verwendet wird. Egal, ob es sich um die offizielle Version von Microsoft oder um das Konkurrenzprodukt Google Sheets handelt, das die Verwendung in der Cloud ermöglicht und einige ähnliche Funktionen und Formeln bietet, die Wahrheit ist, dass dieses Tabellenkalkulationsprogramm aufgrund seiner vielen Vorteile immer noch eine große Anzahl von Fans hat. Unter ihnen können wir hervorheben:
- die Einfachheit der Sprache aufgrund ihrer Popularität, wodurch viele Menschen gefunden werden, die mit dem Programm an einem Projekt mitarbeiten können
- die Möglichkeit, Berechnungen zu automatisieren und damit einige Prozesse in der Buchhaltung zu erleichtern
- die Hilfe bei der Datenvisualisierung durch die Erstellung von Grafiken.
Excel-Hacks für die Anwendung im Unternehmen
Excel-Tabellen sind eine Weiterentwicklung der Buchhaltung und erreichen vielleicht nicht den Produktivitätshöhepunkt, der mit einem Managementsystem erreicht wird, aber sie erleichtern die Unternehmensroutine, vor allem im Vergleich zu dem früheren Prozess, der aus manuellen Notizen in Büchern und anderen Dokumenten bestand.
Wir haben einige Excel-Hacks herausgesucht, die Sie in Ihrer Agentur anwenden können, um diese Routine in eine effizientere Tätigkeit zu verwandeln.
Tabellenvorlagen
Es ist möglich, fertige Vorlagen für Tabellenkalkulationen zu finden, die Sie für Ihre täglichen Aktivitäten verwenden können. Dies ist einer der Tipps, die den Geschäftsalltag agiler machen. Nehmen wir an, Sie informieren sich über das Konzept der Arbeitszeittabelle und beschließen, die Arbeitszeitberechnung einzuführen. Laden Sie einfach die Tabellenkalkulation herunter und integrieren Sie sie in Ihre neue Routine.
Halten Sie die Version auf dem neuesten Stand und sorgen Sie für Fehlerreduzierung
Ein weiterer Faktor, der zur Leistung bei der Verwendung von Excel beiträgt, ist, dass Sie das Programm immer mit der aktuellsten Version verwenden. Da Microsoft ständig Fehler analysiert und Verbesserungen vorschlägt, ermöglicht Ihnen dieser Hack, mit einem sauberen Programm zu arbeiten, Fehler zu reduzieren und trotzdem neue Funktionen für Ihre Agentur zu finden.
Verwenden der Funktion SVERWEIS zum Suchen von Werten
Je nachdem, wie komplex Ihre Excel-Tabellen sind, haben Sie vielleicht mehrere Registerkarten mit vielen Zeilen und Spalten voller relevanter Informationen. Es ist nicht immer einfach, wichtige Daten schnell zu finden, und dies ist eine Funktion, die Ihnen die Suche erleichtert, indem sie den Raum für Ihre Suche einschränkt. Werfen Sie einen Blick auf die folgende Formel und sehen Sie sich praktische Beispiele auf der Website von Microsoft an.
= SVERWEIS (Suchbegriff, Ort der Suche, ein genaues oder ähnliches Ergebnis mit der Angabe 1 für wahr oder 0 für falsch).
Dashboards
Ein Dashboard ist ein visuelles Panel, das alle wichtigen Informationen über ein Geschäft oder einen Prozess anzeigt. Es hilft bei der Organisation von Daten und Metriken, die bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Diese Fähigkeit ist für viele Berufe interessant, wird aber vor allem von IT- und Business-Management-Profis genutzt.
In Excel besteht der erste Schritt beim Erstellen eines Dashboards darin, ein Arbeitsblatt mit den Daten zu erstellen, die Sie im Dashboard anzeigen möchten. Dann müssen Sie es markieren, zum Einfügen gehen und PivotTabel wählen.
Wählen Sie zwei Felder aus und erstellen Sie die Pivot-Tabelle. Wiederholen Sie den Vorgang mit verschiedenen Feldern, um mehrere Tabellen zu erstellen. Der nächste Schritt ist die Erstellung von Pivot-Grafiken mit den zusammengestellten Tabellen. Am Ende haben Sie ein Dashboard voller Informationen, die viel intuitiver organisiert sind als in der ursprünglichen Kalkulationstabelle.
Grafiken
Diagramme sind eine weitere visuelle Lösung für die Organisation von Daten. Sie werden von einer Vielzahl von Fachleuten verwendet, z. B. von Managern, Buchhaltern, IT-Mitarbeitern, Personalverantwortlichen und anderen. Die Funktion ist auch sehr nützlich für Studenten und Lehrer sowie für alle, die Präsentationen erstellen möchten.
Excel verfügt über eine große Auswahl an Diagrammtypen, wie z.B. Torten-, Balken-, Linien-, Säulendiagramme und andere. Um ein Diagramm zu erstellen, wählen Sie einfach die Tabelle mit der Datenbank aus, klicken auf Einfügen und wählen das gewünschte Modell. Jeder Typ kann noch mit Farben, Stilen, Schriftarten, Ausrichtungen und Design nach dem Geschmack des Benutzers angepasst werden.
Fazit
Excel ist eines der am häufigsten von Fachleuten verwendeten Programme. Der Tabellenkalkulationseditor von Microsoft verfügt über Funktionen, die weit über Formeln hinausgehen: Sie können damit visuelle Dashboards erstellen, Datensuchen durchführen, Diagramme für Präsentationen erstellen und vieles mehr. Die Tools sind in vollem Umfang für PC (entweder Windows oder macOS) und größtenteils auch in mobilen Anwendungen für Android und iPhone (iOS) verfügbar.
Die Office-Tabellenkalkulationssoftware enthält mehrere Optionen, die im täglichen Leben (beruflich und privat) ihrer Nutzer hilfreich sind.
– Excel Sparklines
– Excel Zeilen einklappen
– Excel Punkt durch Komma ersetzen
– Excel Spalte einfügen
– Standardabweichung Excel – So geht´s
– Excel in Word umwandeln – So geht´s
– Excel Alternative
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