Verhält sich der Microsoft Edge Browser nicht so wie gewünscht, so müsst Ihr ggf. die Installation von Microsoft Edge reparieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum der Edge bestimmte Webseiten nicht mehr korrekt anzeigt oder ggf. gar nicht mehr gestartet werden kann.
Wie kann es zu einem Defekt vom Microsoft Edge kommen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Microsoft Edge Browser repariert werden muss. Hier sind einige der häufigsten:
- Fehlerhafte Installation: Wenn Edge nicht korrekt installiert wurde, können Fehler auftreten, die zu Problemen beim Starten oder bei der Verwendung der Anwendung führen. In diesem Fall kann eine Neuinstallation oder Reparatur der Installation helfen.
- Probleme mit dem Browser-Cache: Wenn der Browser-Cache von Edge beschädigt ist, können Seiten nicht korrekt geladen werden oder es können Fehlermeldungen angezeigt werden. Das Löschen des Caches oder die Durchführung einer Reparatur können das Problem beheben.
- Fehler in der Registry: Probleme in der Windows-Registrierung können dazu führen, dass Edge nicht richtig funktioniert oder abstürzt. Eine Reparatur der Registrierung oder eine Neuinstallation von Edge kann das Problem beheben.
- Virus- oder Malware-Infektionen: Wenn Edge von einem Virus oder einer Malware infiziert wurde, kann eine Reparatur oder eine Neuinstallation des Browsers notwendig sein, um das Problem zu beheben.
- Konflikte mit anderen Programmen: Manchmal können andere Programme auf dem Computer in Konflikt mit Edge geraten, was zu Fehlfunktionen führen kann. In diesem Fall kann eine Deinstallation oder eine Neuinstallation der betreffenden Programme sowie eine Reparatur von Edge helfen.
Wenn Probleme mit Microsoft Edge vorliegen, so kann es durchaus eine gute Idee sein, eine Reparatur durchzuführen, um das Problem zu beheben.
Microsoft Edge Reparatur durchführen
Es ist relativ einfach möglich, eine Edge Reparatur durchzuführen. Vor einiger Zeit hatten wir diese Windows 10 Edge Reparatur bereits für Windows 10 beschreiben. Microsoft liefert bei Windows alle notwendigen Komponenten mit, die Ihr alle in den Windows Einstellungen findet. Dies könnt Ihr am einfachsten über die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + „I“ aufrufen.
Anschließend ruft Ihr in den Einstellungen die Menpüunkte „Apps„, „Installierte Apps“ auf und gebt in das Feld „Apps durchsuchen“ den Suchbegriff „Edge ein“.
Anschließend werden Euch die 3 Apps angezeigt, die alle zum Microsoft Edge gehören. Das ist zum einen der Edge Browser, die App „Microsoft Edge Update“ und die „Microsoft Edge WebView2-Laufzeit“ App. Ihr müsst dann auf die drei Punkte am Ende der Zeile „Microsoft Edge“ klicken und die Funktion „Ändern“ aufrufen.
Sollte diese Funktion nicht anwählbar und ausgegraut sein, so sind sicherlich noch aktive Edge Browserfenster offen. Diese müsst Ihr schließen, bevor Ihr Einstellungen am Edge vornehmen könnt.
Anschließend wird sofort das Fenster „Microsoft Edge reparieren“ sichtbar. Wichtig ist, dass Ihr für die Reparatur von Microsoft Edge eine bestehende Internetverbindung habt. Denn durch den Reparaturvorgang wird der Edge komplett neu heruntergeladen und neu installiert.
Die Edge Reparatur und Neuinstallation dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Nach erfolgreicher Reparatur des Edge Browsers wird automatisch der Edge gestartet und zeigt die Edge Startseite an. Damit ist die Reparatur vom Microsoft Edge Browser abgeschlossen.
Neueste Kommentare