Das Update KB5022360 für Windows 11 Version 22H2 ist seit heute Nacht für alle Anwender verfügbar. Ihr könnt es über den Microsoft Update Catalog herunterladen und installieren, oder Ihr bezieht es über die Windows Update Funktion. Dieses Update hebt die Windows 11 Buildnummer auf den Stand 22621.1194. Alle Informationen zu den Windows 11 Updates findet Ihr auch in unserer Windows 11 Update Übersicht.
Welche Neuerungen beinhaltet das Update KB5022360?
Laut Microsoft sind folgende Highlights in diesem Update enthalten.
- Dieses Update ändert die Oberfläche für Vorschauversionen .NET Framework Updates. Nach der Installation dieses Updates werden alle zukünftigen (optionalen) .NET Framework Updates auf der Seite Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates angezeigt. Auf dieser Seite können Sie steuern, welche optionalen Updates Sie installieren möchten.
- Das Update behebt ein Problem, das auftreten kann, wenn der Eingabemethoden-Editor (IME) aktiv ist. Anwendungen reagieren möglicherweise nicht mehr, wenn Sie Maus und Tastatur gleichzeitig verwenden.
- Das Update beseitigt ein Problem, das auftreten kann, wenn Sie japanisches Kanji mithilfe einer Multibyte-Zeichensatz-App (MBCS) konvertieren oder wiederherstellen. Der Cursor bewegt sich bei der Eingabe möglicherweise an die falsche Position.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Bilddateien betrifft, die Sie bei der Suche auf der Taskleiste finden. Dieses Problem verhindert, dass Sie diese Bilder öffnen.
- Dieses Update KB5022360 behebt ein Problem, das Sie daran hindert, basierend auf dem Inhalt der Datei nach einer Datei zu suchen.
- Dieses Update beseitigt ein Problem, das einige Gamecontroller betrifft. Wenn der Gamecontroller mit dem Computer verbunden ist, wechselt der Computer möglicherweise nicht in den Standbymodus.
Des weiteren sind folgende Fehlerkorrekturen in dem KB5022360 Update enthalten.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich aufsearchindexer.exe auswirkt. Es verhindert, dass Sie sich nach dem Zufallsprinzip anmelden oder sich abmelden.
- Dieses Update behebt ein Ressourcenkonfliktproblem zwischen zwei oder mehr Threads (als Deadlock bezeichnet). Dieser Deadlock wirkt sich auf COM+-Anwendungen aus.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich aufconhost.exe auswirkt. Es reagiert nicht mehr.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Dns-Suffixsuchliste (Domain Name System) auswirken kann. Wenn Sie sie konfigurieren, fehlt möglicherweise die übergeordnete Domäne.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf FindWindow() oder FindWindowEx() auswirken kann. Sie geben möglicherweise das falsche Fensterhandle zurück.
- Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Systeme betrifft, die über vertrauenswürdige Plattformmodule für Firmware verfügen. (TPM) Dieses Problem hindert Sie daran, AutoPilot zum Einrichten dieser Systeme zu verwenden.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich aufmstsc.exeauswirkt. Es reagiert nicht mehr, während eine Verbindung mit einer RemoteApp- und Desktopverbindung hergestellt wird.
- Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Windows Server 2022-Domänencontroller (DC) nicht mehr reagieren. Dies tritt auf, wenn LDAP-Anforderungen (Lightweight Directory Access Protocol) verarbeitet werden.
- Dieses Update KB5022360 behebt ein Problem, das sich auf das MSba-Tag Resilient File System (ReFS) auswirkt. Das Problem verursacht einen nicht auslagerten Poolverlust.
- Dieses Update behebt ein Problem, das das ReFS betrifft. Das Problem führt zu einer hohen Poolauslastung ohne Auslagerung, wodurch der Systemspeicher erschöpft ist.
- Dieses Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die Microsoft Exploit Protection Export Address Filtering (EAF) unterliegen. Einige Anwendungen reagieren nicht mehr oder öffnen sich nicht. Dazu gehören Microsoft Office und Adobe Reader.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Anwendungen auswirken kann, die Microsoft Edge WebView2 zum Anzeigen von Inhalten verwenden. Zu den Anwendungen, die WebView2 verwenden, gehören Microsoft Office und die Widgets-App. Der Inhalt wird möglicherweise leer oder ausgegraut angezeigt.
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf eine Gruppenrichtlinie für erweiterte Popups auswirkt.
- Mit diesem Update wird geändert, wie Sie die Windows-Konfiguration für den Diagnosedatenprozessor als Vorbereitung auf die Eu-Datenbegrenzungsunterstützung aktivieren.
Download KB5022360
Hier nachfolgend findet Ihr die direkten Downloadlinks zum Update KB5022360, die Ihr Euch direkt zu den gepackten MSU-Installationsfiles führen.
– 2023-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für X64-basierte Systeme (KB5022360)
– 2023-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für ARM64-basierte Systeme (KB5022360)
Neueste Kommentare