Ein sehr häufiges Problem beim Verarbeiten von CSV-Dateien mit Microsoft Excel und den CSV-Trennzeichen. Standardmäßig ist es nämlich so, dass CSV-Dateien, die mit Excel gespeichert werden, immer das

Semikolon als Trennzeichen

haben. Das kann aber durchaus Probleme bereiten, wenn Ihr CSV-Dateien mit Excel bearbeitet und Ihr die CSV Datei aber mit Kommata als Trennzeichen benötigt. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Ihr die Kontakte von Outlook als CSV-Datei exportiert und diese im Excel weiterbearbeiten möchtet. Dann wird der CSV Outlook Import nicht mehr funktionieren, da die im Excel gespeicherte CSV-Datei die Felder mit „Semikolons“ trennt.

Excel CSV Datei speichern mit Kommas

Leider gibt es im Excel keine Einstellung, mit der Ihr das CSV-Trennzeichen festlegen könnt. Excel verwendet wie bereits geschrieben immer das Semikolon als Trennzeichen, wenn Ihr „Deutsch“ als Windows Anzeigesprache eingestellt habt.

Und genau hier liegt die Lösung des Problems. Damit Excel beim Speichern der CSV Datei Kommas verwendet, müsst Ihr vor dem Speichern die

Windows Regions- und Sprachoptionen

aufrufen. Dies funktioniert am einfachsten, wenn Ihr über die Windows Systemsteuerung der Punkt

Region

aufruft. Dies sieht dann wie folgt aus.

Windows Regioneinstellungen

Wie Ihr seht, ist das Format standardmäßig auf

Windows-Anzeigesprache verwenden (empfohlen)

eingestellt. Wenn Ihr dieses nun kurzzeitig, also nur für das Speichern der CSV-Datei, auf

Englisch (Vereinigte Staaten)

umstellt, wird die CSV-Datei mit Kommas getrennt gespeichert. Abschließend solltet Ihr natürlich nicht vergessen, diese Einstellungen wieder rückgängig zu machen.

Sicherlich ist diese Möglichkeit, eine CSV mit Kommas zu speichern, nicht besonders komfortabel, aber es funktioniert einwandfrei.

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