Wenn Ihr über MSTSC (Remotedesktopverbindung) eine RDP-Verbindung zu einem Windows Client herstellt, so ist in der Regel die Speicherung des Kennwortes möglich.
Dies sieht dann wie folgt aus.
Wie Ihr seht, ist die Option
Anmeldedaten speichern
vorhanden und kann aktiviert werden. In diesem Fall speichert Windows die RDP-Anmeldedaten und Ihr könnt somit bei weiteren Remotedesktop-Verbindungen zu diesem System einfacher darauf zugreifen, da Ihr das Windows Kennwort nicht erneut eingegeben müsst.
Sicherheitstechnisch ist dies allerdings ein wenig problematisch und deswegen hat Microsoft eine Gruppenrichtlinie eingeführt, mit der Ihr das Speichern der RDP-Kennwörter verhindern könnt.
Dieses Gruppenrichtlinie findet Ihr im GPO-Pfad
Benutzerkonfiguration / Administrative-Vorlagen / Windows-Komponenten / Remotedesktopdienste / Remotedesktopverbindungs-Client
Die enmtsprechende GPO nennt sich dann
Speichern von Kennwörtern nicht zulassen
Standardmäßig ist diese GPO nicht konfiguriert und somit ist das Ablegen der RDP-Kennwörter zugelassen. Wenn Ihr aber diese GPO aktiviert, so verschwindet die Option „Anmeldedaten speichern“ aus dem Anmeldedialog.
Microsoft gibt übrigens noch folgende Infos zu dieser Gruppenrichtlinie bekannt.
Steuert, ob ein Benutzer Kennwörter über die Remotedesktopverbindung speichern kann.
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird das Kontrollkästchen zum Speichern von Anmeldeinformationen in der Remotedesktopverbindung deaktiviert, und Benutzer sind nicht mehr n der Lage, Kennwörter zu speichern. Wenn ein Benutzer eine RDP-Datei über die Remotedesktopverbindung öffnet und seine Einstellungen speichert, werden alle zuvor in der RDP-Datei vorhandenen Kennwörter gelöscht.
Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, kann der Benutzer Kennwörter über die Remotedesktopverbindung speichern.
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