Mit dem Update KB5000842 für Windows 10 Version 20H2 und 2004 hat Microsoft etwas überraschend ein weiteres, kumulatives Update veröffentlicht.
Dieses Update KB5000842 beinhaltet zahlreiche Fehlerbehebungen und hebt den Windows Buildstand auf die Versionsnummer 19041.906 bzw. 19042.906 an.
Die passenden KB5000842 Downloads findet Ihr am Ende dieses Beitrages.
Fehlerbeseitigungen im KB5000842
Folgende Fehler werden mit dem Update KB5000842 laut Knowledge Base Artikel beseitigt.
- Das Update KB5000842 behebt ein Zoomproblem, das bei Verwendung des Microsoft Edge IE-Modus auf Geräten mit mehreren Monitoren mit hohem DPI-Wert auftritt.
- Es ermöglicht Administratoren die Verwendung einer Gruppenrichtlinie, um erweiterte Tastenkombinationen, einschließlich STRG+S, für Benutzer im Microsoft Edge IE-Modus zu aktivieren.
- Es beseitigt ein Problem, durch das verhindert wird, dass das Symbol für eine Popupsammlung im Action Center angezeigt wird, wenn der URI der Symboldatei Leerzeichen enthält.
- Behebt ein Problem, das dafür sorgt, dass Bildschirme mit hohem dynamischen Bereich (HIGH Dynamic Range, HDR) viel dunkler als erwartet angezeigt werden.
- Es behebt ein Problem, durch das die Videowiedergabe im duplizierten Modus nicht synchronisiert wird, wenn Sie mehrere Monitore verwenden.
- Es beseitigt ein Problem, das dazu führen kann, dass Anwendungen nicht mehr funktionieren, während Sie japanische Zeichen im Microsoft Japanese Input Method Editor (IME) im Kompatibilitätsmodus eingeben.
- Beseitigt das Problem, das dazu führen kann, dass ein Gerät beim Herunterfahren der Hybridbereitstellung nicht mehr reagiert.
- Es behebt ein Problem, das verhindert, dass Benutzer das Touchpad aufgrund administrativer Einstellungen anpassen oder deaktivieren.
- Behebt ein Problem beim Rendern von Fenstern, das dazu führt, dass Inhalte in einem Fenster häufig blinken, wenn FlipEx verwendet wird.
- Entfernt ein Problem beim Rendern von Fenstern, das dazu führt, dass Inhalte in einem Fenster häufig blinken, wenn MPO (Multi-Plane Overlay) verwendet wird.
- Behebt ein Problem mit japanischen Eingaben, das auftritt, nachdem sich der Fokus zwischen Feldern in Microsoft Edge geändert hat.
- Beseitigt ein Problem, bei dem beim Filtern der Suchergebnisse des Datei-Explorers nichts angezeigt oder „Computerfilter“ auf unbestimmte Zeit angezeigt wird.
- Das Update KB5000842 beseitigt ein Problem, durch das das geteilte Layout für die Bildschirmtastatur nicht verfügbar ist, wenn Sie ein Gerät in den Hochformatmodus drehen.
- Informiert Benutzer, wenn ein Kinderkonto im Family Safety-Plan über Administratorrechte verfügt.
- Behebt ein Problem, durch das Verhindert wird, dass Popupbenachrichtigungen mithilfe der Schaltfläche Schließen auf Touchscreengeräten geschlossen werden.
- Beseitigt ein Problem mit einem Heapleck, dasexplorer.exezu hohen Arbeitsspeichermengen führen kann.
- Es aktualisiert die Zeitzone Wolgograd, Russland von UTC+4 auf UTC+3.
- Es fügt eine neue Zeitzone (UTC+2:00 Juba) für die Republik Südsudan hinzu.
- Beseitigt ein Problem mit dem Windows-Ereignisprotokoll-Weiterleitungsclient, der das erste übereinstimmende Zertifikat zurückgibt, ohne die Berechtigungen für private Schlüssel zu überprüfen. Mit diesem Update wählt der Windows-Ereignisprotokoll forwarding-Client das Zertifikat des Clients nur aus, wenn der Netzwerkdienst über Leseberechtigungen für den privaten Schlüssel verfügt.
- Es behebt ein Problem, das bewirkt, dass powerShell-basierte Monitore nicht mehr funktionieren, wenn Sie die Transkription auf den Systemen aktivieren.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass BranchCache funktioniert, wenn Sie Windows mithilfe der #A0 (Cloud Solution Provider) aktivieren.
- Es beseitigt ein Problem, durch das verhindert wird, dass Windows 10 Home Edition-Geräte ein Upgrade auf die Windows 10 Pro Education Edition mit Mobile Device Management (MDM)-Diensten wie Microsoft Intune durchführen.
- Behebt ein Problem, durch das verhindert wird, dass App-V-Anwendungen geöffnet werden, und Fehler 0xc0000225.
- Behebt ein Problem, bei dem einige Computer, die bei einem MDM-Dienst registriert sind, nicht synchronisiert werden können, wenn der Name des Geräteherstellers ein reserviertes Zeichen enthält.
- Behebt ein Problem mit der Verwendung einer #A0 (Configuration Service Provider), um eine benutzerdefinierte Einstellung für Andere Anmelde-/Abmeldeereignisse überwachen zu konfigurieren. Die benutzerdefinierte Einstellung tritt nicht in Kraft.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass ein System nicht mehr funktioniert, wenn kein TPM (Trusted Platform Module) im System vorhanden ist. Der Fehlercode in TpmTasks.dll! TrackTPMStateChanges ist c0000005.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass appidcertstorecheck.exe auf einem System ausgeführt wird, wenn AppLocker aktiviert ist und sich das System nicht im Internet befindet.
- Behebt ein Problem mit dem Roaming von Anmeldeinformationen, das auftritt, wenn Windows Hello for Business aktiviert ist.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Leistungsüberwachungstools protokollierte Daten für einzelne Instanzzählerobjekte anzeigen.
- Behebt ein Problem, durch das verhindert wird, dass das chrombasierte Microsoft Edge funktioniert. Dieses Problem tritt auf, wenn Microsoft Edge in Kombination mit Microsoft App-V verwendet wird und Schriftarten in der virtuellen Umgebung aktiviert werden.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird oder die Anmeldung bei einem Azure Active Directory-Hybridcomputer verzögert wird, während der Computer versucht, eine Verbindung mit login.microsoftonline.com.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert, und generiert Fehlercode 0xC9.
- Behebt ein Problem mit der Audiotechnologie des 7.1-Kanals.
- Behebt ein Problem, durch das die Caps-Sperre bei Verwendung von RemoteApp unerwartet aktiviert wird.
- Ermöglicht Windows das Abrufen aktualisierter Druckerfunktionen, um sicherzustellen, dass die Benutzer über die richtige Gruppe von auswahlbaren Druckoptionen verfügen.
- Aktualisiert die Unterstützung für Lochstanz- und Heftpositionen für Druckaufträge mit langer Kante für die erste Papiervorschubrichtung auf bestimmten Druckern.
- Behebt ein Problem mit hoher Arbeitsspeicherauslastung beim Ausführen von XSLT-Transformationen mit MSXLM6.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass der Datei-Explorer und andere Anwendungen einige Minuten lang nicht mehr reagieren. Dieses Problem tritt auf, nachdem sich ein Client erneut mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden hat und versucht, zugeordnete Laufwerke für den Zugriff auf Dateifreigaben im Unternehmensnetzwerk zu verwenden.
- Behebt ein Problem, durch das verhindert wird, dass Server Message Block 1 (SMB1)-Clients nach einem Neustart des LanmanServer-Diensts auf die SMB-Freigabe zugreifen können.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass die Clusternetzwerkschnittstelle für kurze Zeit nicht mehr funktioniert. Als Ergebnis wird der Netzwerkschnittstellencontroller (Network Interface Controller, NIC) als fehlgeschlagen gekennzeichnet. Wenn das Netzwerk wieder betriebsbereit ist, erkennt das System möglicherweise nicht, dass die NIC funktioniert, und die NIC bleibt in einem Fehlerstatus.
- Behebt ein Problem bei der Anmeldung bei einem Gerät, das sich in der aktuellen Domäne befindet, indem das Standardbenutzerprofil eines Geräts verwendet wird, das sich in einer anderen, aber vertrauenswürdigen Domäne befindet. Der Profildienst der aktuellen Domäne kann das Standardbenutzerprofil nicht aus der vertrauenswürdigen Domäne abrufen und verwendet stattdessen das lokale Standardbenutzerprofil.
- Behebt ein Problem, das bewirkt, dass ein Gerät nicht mehr funktioniert, wenn Sie Dateien oder Ordner löschen, die OneDrive synchronisiert.
- Beseitgt das Problem, das verhindert, dass Windows Windows 10, Version 2004, nach der Installation von KB4598291 mit dem OA 3.0-Schlüssel aktiviert.
- Behebt ein Problem bei der Bewertung des Kompatibilitätsstatus des Windows-Ökosystems, um die Anwendungs- und Gerätekompatibilität für alle Updates für Windows sicherzustellen.
- Das Update KB5000842 entfernt die Microsoft Edge Legacy-Desktopanwendung, die nicht mehr unterstützt wird, und installiert das neue Microsoft Edge. Weitere Informationen finden Sie unter Neues Microsoft Edge zum Ersetzen von Microsoft Edge Legacy durch windows 10 Update Tuesday Release vom April.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass Benutzer das Remotedesktopprotokoll (RDP) verwenden, um eine Verbindung mit einem Windows Server 2019-Gerät herzustellen, das sich im Desktopmodus befindet.
- Behebt ein Problem, das es unseren Unternehmenspartnern ermöglicht, mit dem Microsoft-Supportprogramm zusammen zu arbeiten, um angepasste Schadensbegrenzungen zu erstellen.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Remotedesktopsitzungen unerwartet enden.
- Behebt ein Problem mit einer HTTP-Keep-Alive in Azure Front Door. Nachdem Sie eine vorherige Anforderung und Antwort zum Öffnen der Verbindung abgeschlossen haben, versucht Azure Front Door, die Verbindung wiederzuverwenden. Nach einem Timeout im Leerlauf kann eine Racebedingung auftreten, die die TCP-Verbindung (Transmission Control Protocol) schließt. Als Ergebnis kann der Client bei einer ungültigen Serverantwort fehlschlagen.
- Behebt ein Problem, das verhindert, dass Sie bis zu 255 Spalten angeben, wenn Sie das IISAM-Format (Indexed Sequential Access Method) für jettext installable verwenden.
Download Update KB5000842
Hier nachfolgend findet Ihr die direkten Downloadlinks zum Update KB5000842.
Download KB5000842 für 20H2 (2009)
– Download 2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5000842)
– Download 2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x86-basierte Systeme (KB5000842)
– Download 2021-03 Kumulatives Update für Windows Server Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5000842)
Download KB5000802 für 2004
– Download 2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme (KB5000842)
– Download 2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x86-basierte Systeme (KB5000842)
– Download 2021-03 Kumulatives Update für Windows Server Version 2004 für x64-basierte Systeme (KB5000842)
Nach dem Update gelingt der Neustart nicht. Beim Wieder-Hochfahren kommt am Anfang das blaue Symbol mit schwarzem Hintergrund … und dann geht minutenlang überhaupt nichts mehr.
Wenn man den PC aus- und gleich wieder anschaltet, werden die Änderungen zurückgesetzt – und man ist so weit wie zuvor.
Also außer Ärger nichts gewesen.
Windows 10 ist seit 6 Jahren verfügbar und wird ständig aktualisiert und verbessert. Ich bin gespannt, wird Microsoft Windows 11 nicht mehr veröffentlichen?