Der Suchindex unter Windows bereitet leider immer wieder Probleme. Eigentlich sollte der Suchindex dabei behilflich sein, dass Ihr unter Windows bestimmte Dateien in festgelegten Ordner sehr schnell suchen könnt.
Deswegen läuft im Hintergrund von Windows permanent der Windows Suchdienst, der die Dateien und Pfad indexiert und Ihr diese über die Suchfunktion im Windows Explorer schnell finden könnt. Leider kommt es oftmals zu Problemen bei der Dateiindexierung und aus diesem Grund hat Microsoft mit dem
Indexer Diagnostics Tool
ein eigenes Werkzeug zur Verfügung gestellt, welches den Windows Suchdienst auf Probleme prüft und Euch zahlreiche Informationen zum Suchindex unter Windows 10 liefert. Den Downloadlink zum Indexer Diagnostics Tool findet Ihr am Ende dieses Beitrages.
Indexer Diagnostics Funktionsweise
Nach der Installation des Indexer Diagnostics Tools über den Windows 10 Store seht Ihr gleich folgende Anzeige nach dem Start des Indexierungstools.
Unter dem Reiter „Service Status“ seht Ihr den aktuellen Status der Indexierung. Dabei könnt Ihr Euch den Indexstatus der letzten Stunden, vom letzten Tag oder der letzten Woche anzeigen lassen.
Dabei werden die Werte in den Bereich „Dateien„, „Outlook Elemente“ und „Microsoft Edge History Einträge“ unterschieben. Im unteren Bereich seht ihr auch noch den aktuellen Status des „Windows Search“ Dienstes und dessen aktuelle Versionnummer.
Im Bereich „Search is not working“ könnt Ihr z.B. den Searchdienst neu starten, falls dieser nicht gestartet ist.
Außerdem ist ein Reset des Suchdienstes möglich, um evtl. vorhandene Probleme mit dem Suchdienst zu beseitigen. Dieses Zurücksetzen des Suchdienstes kann allerdings einige Minuten in Anspruch nehmen, da die gesamte Datei- und Ordnerindizierung neu aufgebaut werden muss.
Ebenso habt Ihr mit dem Indexer Diagnostics Tool die Möglichkeit zu überprüfen, ob bestimmte Dateien im Windows Suchindex enthalten sind oder nicht, wie Ihr auf der obigen Abbildung erkennen könnt.
Unter dem Reiter „What is being indexed?“ könnt Ihr z.B. auch sofort sehen, welche Ordner indiziert werden und welche Ordner von der Indexierung ausgeschlossen sind. Diese Black- & Whitelisten könnt Ihr auch gleich über das Tool bearbeiten und Ordner über die Indexierung aufnehmen oder ausschließen.
Insgesamt ist dieses kostenlose Windows Index Suchdienst Tool ein wunderbares Hilfsmittel, wenn Ihr Probleme mit dem Windows Suchdienst bzw. der Windows Indexierung habt.
Hier nachfolgend könnt Ihr Euch das Tool direkt downloaden.
Neueste Kommentare