Anwender von Microsoft Outlook speichern in der Regel Ihre Daten in sogenannten .PST-Dateien. In diesen PST-Dateien befinden sich alle Informationen, die im Outlook abgelegt werden.
Somit sind in der PST-Datei alle E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben usw. enthalten. Damit keine unbefugte Person Zugriff auf den Inhalt der Outlook PST-Datei erhält, hat Microsoft die Möglichkeit geschaffen, diese PST-Datei mit einem Kennwort zu versehen. Somit hat nur derjenige Anwender den Zugriff auf die Outlook-Daten, dem auch das Kennwort der PST-Datei bekannt ist.
Wie Ihr Eure Windows Outlook PST-Datei mit einem Kennwort schützen könnt, erfahrt Ihr hier in diesem kurzen Outlook Tutorial.
PST-Datei mit Kennwort schützen
Um den Kennwortschutz einzurichten, ruft Ihr im Outlook zunächst im Menü die Funktion
Datei
und anschließend
Kontoeinstellungen
auf. In dem erscheinenden Fenster der „Kontoeinstellungen“ wechselt Ihr dann bitte in den Reiter
Datendateien
indem Ihr Eure bereits vorhandene PST-Datei wiederfindet. Wir haben Euch den gesamten Vorgang hier nachfolgend auf dem Bild abgebildet.
Nach dem Aufruf von
Einstellungen
werden Euch alle vorhandenen Informationen zu Eurer Outlook-Datendatei angezeigt. Über den Button
Kennwort ändern…
kommt Ihr in den angezeigten Dialog. Dort müsst Ihr zunächst Euer alten Kennwort eingeben. Sollte Eure bisherige Outlook Postfachdatei noch nicht mit einem Kennwort geschützt sein, so lasst Ihr dieses Feld bitte „leer„. Danach müsst Ihr das gewünschte und zu hinterlegende Kennwort zweimal korrekt eingeben. Nach dem Klick auf
OK
wird das Kennwort zur PST-Datei abgespeichert. Somit ist der Passwort-Schutz der PST-Datei bereits aktiv. Sollte nun ein Anwender den Zugriff auf diese PST-Datei versuchen, so erscheint das folgende Kennwort-Fenster.
Nur nach erfolgreicher Eingabe des korrekten Kennwortes gibt Outlook den Zugriff auf die Outlook-Daten frei.
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