PowerShell 7 ist nun final fertiggestellt und kann heruntergeladen und installiert werden. PowerShell 7 ist der Nachfolger der PowerShell 6 und wird nicht mehr von Microsoft weiterentwickelt sondern es ist seit geraumer Zeit ein Open-Source Projekt auf GitHub.
Somit könnt Ihr nun die endgültige PowerShell 7 Version downloaden und installieren. Die 7. Generation von PowerShell ist nicht nur für Windows verfügbar, sondern steht auch für die zahlreiche Linux Betriebssysteme und auch für MacOS ab Version 10.12 zum Download bereit. Den passenden Downloadlink von Powershell 7 findet Ihr am Ende dieses Beitrages.
PowerShell 7 kann unter Windows ab Windows 7 und Windows Server 2008 R2 eingesetzt werden, somit auch unter dem aktuellen Client Betriebssystem Windows 10. Nach dem Download der PowerShell 7 Installationsdatei könnt Ihr mit der Installation der PowerShell 7 beginnen.
Viele Eingaben sind während der PowerShell 7 Installation nicht vorzunehmen, aber folgende 4 Optionen könnt Ihr setzen.
Diese PowerShell 7 Optionen sind:
- Add PowerShell to Patch Envirenment Variable.
- Register Windows Event Logging Manifest.
- Enable PowerShell remoting.
- Add ‚Open here‘ context menus to Explorer.
Nach der Installation steht Euch die PowerShell sofort zur Verfügung, ein Windows Neustart ist für den Aufruf der PowerShell 7 Konsole (pwsh.exe) nicht notwendig.
Aktuell sind zwar noch nicht alle PowerShell Befehle der PowerShell 5.1 in der PowerShell 7 integriert. Es wird erwartet, dass in der kommenden PowerShell 7.1 Version dann der komplette Funktionsumfang enthalten sein wird.
Microsoft wird zukünftig bei Ihren Windows Betriebssystemen weiterhin auf die PowerShell 5.1 setzen. PowerShell 7 kann aber jederzeit über GitHub heruntergeladen und installiert werden und beide Versionen können problemlos nebeneinander auf einer Windows Installation betrieben werden.
– Download PowerShell 7 (Allgemeine Download-Seite für Windows, Linux, MacOS)
– Download PowerShell 7.0.0 Windows x64 MSI-Installationsfile
– Download PowerShell 7.0.0 Windows x86 MSI-Installationsfile
Neueste Kommentare