Bei der Windows Aktivierung kommt es leider immer wieder zu Problemen und diversen Fehlercodes. Auch in diesem Fall möchten wir Euch über den
Aktivierungs-Fehlercode 0xC004F012
berichten, den Anwender immer wieder bei der Aktivierung von Windows 10 Systemen erhalten. Wir haben Euch hier nachfolgend einmal eine Hardcopy vom Fehlercode 0xC004F012 abgebildet.
Die Meldung ist in diesem Fall in „englisch„, obwohl die Sprache auf „Deutsch“ eingestellt ist. Die Fehlermeldung zum Fehlercode 0xC004F012 lautet:
We can´t activate Windows on this device because you don´t have a valid digital license or product key. If you think you do have a valid license or key, select Troubeshoot below. Fehlercode: 0xC004F012
Der Aufruf der angezeigten „Problembehandlung“ bringt in der Regel keine Besserung.
Bei unseren Tests konnten wir allerdings feststellen, dass die Probleme aufgrund von fehlerhaften Windows Systemdateien entstanden ist. Aus diesem Grund solltet Ihr folgende Befehle in einer Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten durchführen.
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und
Wir haben Euch den Vorgang hier nachfolgend einmal komplett abgebildet.
Dadurch wird die Windows Installation auf korrupte oder fehlerhafte Windows Systemdateien (Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung und Windows Systemsuche) untersucht und vorhandene Fehler automatisch korrigiert. Dieser Vorgang kann allerdings, je nach Performance Eures PCs, durchaus einige Minuten dauern.
Anschließend solltet Ihr einen Windows Systemneustart durchführen und die Windows Aktivierung erneut durchführen. Sollte die Aktivierung trotzdem nicht funktionieren, so hinterlasst bitte eine entsprechende Nachricht am Ende dieses Beitrages.
Wenn Ihr an weiteren Windows Aktivierungsfehlern interessiert seid, so empfehlen wir Euch die folgenden Beiträge.
– Windows Aktivierungsfehler 0x80072f8f
– Windows 10 Aktivierungsfehler 0x803FA067
– Windows Aktivierungsfehler 0xC004F034
– Office 365 Aktivierungs Fehlercode 0x80004005
– Windows Aktivierungsfehler 0x8007000D
– Aktivierung von Windows Fehlercode 0xc004e003
– 0x8024ce0a Updatefehler bei Windows
– 0xc004e016 Windows Aktivierungsfehler
– Code 0xC004C008 Windows Aktivierungsfehler
– Windows 10 Aktivierung überprüfen
– 0x8004FE30 Windows Aktivierungs Fehler
– 0xc004f050 Windows 10 Fehlercode – Fehler bei der Aktivierung
– Windows Update Fehler 0x80240438
– Windows Fehlercode 0x80070424
Wenn euer System Fehler verursacht, dann seit ihr verpflichtet diese zu beheben. Wo kommen wir denn sonst hin.
Also ratz-fatz; los geht es und immer frohen Mutes.
Liebe Grüße
Beides durchlaufen lassen, leider lässt sich das Ganze nicht aktivieren.
Habe ebenfalls beides probiert, auch bei mir funktioniert es nicht.
Interessanter Weise zeigt mir das BIOS vom HP Omen eine Windows Lizenz an, die
erkennt erkennt jedoch Windows nicht.
Andere Ideen?
wenn ich den befehl „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“ eingebe erhalte ich den fehler „112“ und die nachricht „Fehler beim Zugreifen auf den temporären Ordner „C:\Users\test\AppData\Local\Temp\83268ECA-0B62-4AC7-9890-951EDDDCAF96“.
Stellen Sie sicher, dass der Pfad zum temporären Ordner vorhanden ist und dass Sie über Lese- und Schreibberechtigungen für den Ordner verfügen.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log“.“
Beide Befehle ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Leider ohne Erfolg.
ASUS i3-2328M 64 bit
Auch auf meinem PC war plötzlich Win10Home (OEM-Fassung) nicht mehr aktiviert. Fehler: 0xc0000022. Nur weiß ich nicht, ob dies Folge eines Updates war oder Folge des Großreinemachens. Ich hatte nämlich den Ordner „WindowsApps“ (siehe „Program Files“) ausgemistet, weil ich dringends Platz auf dem System-Laufwerk benötigte und in diesem Ordner eine riesige Anzahl überholter Versionen gespeichert war. Obwohl Eurem Renaturisierungs-Vorschlag ein anderer Anlass zugrunde lag, bin ich diesem gefolgt. Und tatsächlich, nach dem Neustart, dem Aufruf der Aktivierungs-Problembehandlung sowie der erneuten Eingabe des OEM-Produktkeys war die Meldung auf dem Monitor verschwunden. Und das, obwohl die Eingabe des Keys scheinbar nicht angenommen wurde, denn es war dort zu lesen, dass der eingebene Produktkey nicht funktioniere.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wo wird der Windows-Key gespeichert, im Uefi oder auf dem System-Laufwerk?
Der Windows Key ist im UEFI gespeichert. Viele Grüße
Zu früh gefreut! Denn die Meldung auf dem Monitor unten rechts „Windows aktivieren …“ erscheint erneut. Werde Euren Vorschlag nochmals umsetzen. Mal sehen, was dann geschieht. Melde mich dann wieder.
Doch jetzt schon eine Frage: Kann man hier einen Screenshot einrücken? Wenn ja, wie? So nach dem Motto, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte.
Wer kann helfen?
Jetzt ist die Warnung der fehlenden aktivierung ‚mal wieder verschwunden; Auf der Aktivierungsseite der Systemsteuerung (neue Fassung) ist bis auf die Edition Win10Home nichts eingetragen.
Bin aber noch nicht zum nochmaligen Umsetzen Eures Vorschlages gekommen. Habe zwischenzeitlich auch nur die AMD-Edition aktualisiert.
Ich weiß, dass Kaffeesatz-Leserei verpönt ist. Aber vielleicht weiß jemand Rat, wo ich welchen Schalter wie zu betätigen habe, damit dieses Wechselbad aufhört. Danke!
Ich weiß nicht, wie ich Screenshots hier einspiele. Erbitte auch hier Hilfe.