Wir werden oftmals gefragt, wie am schnellsten und einfachsten der Microsoft Edge Browser, oder auch Windows Edge Browser genannt, deinstalliert werden kann. Scheinbar sind viele Windows 10 Anwender dann doch nicht so begeistert von dem IE-Nachfolger und möchten diesen neuen Windows 10 Browser genauso deinstallieren können, wir es beim Internet Explorer funktionierte.

Der Windows Edge Browser wurde im Juli 2015 mit dem Erscheinen der ersten Windows 10 Version veröffentlicht und wird seither von Microsoft mit jedem Windows 10 Feature Update mit Verbesserungen versorgt. Trotzdem liegt bei vielen Anwendern der Wunsch nah, den Edge zu deinstallieren.

Und hier genau liegt das Problem, der Edge Browser kann nicht so einfach deinstalliert werden. Es handelt sich beim Edge Browser um eine Windows 10 App, für die Microsoft auch von Anfang an keine Deinstallationsmöglichkeit vorgesehen hat. Über die normale „Programme & Features“ und „Windows Features aktivieren oder deaktivieren“ und auch über die PowerShell ist eine Edge Browser Deinstallation nicht möglich.

Im Internet kursieren die verschiedensten Möglichkeiten, um den Edge Browser komplett zu deinstallieren oder einfach nur zu deaktivieren. Einige empfehlen, den Ordner

Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe

der sich im Ordner

C:\Windows\SystemApps

Edge Speicherort

befindet, umzubenennen oder gar zu löschen.

ACHTUNG: Davon raten wir auf jeden Fall ab. Da es sich beim Edge um eine System-App handelt, kann letztendlich überhaupt nicht abgesehen werden, welche Eingriffe in das System durch die Löschung oder die Umbenennung des Edge Verzeichnisses entstehen kann. 

Eine andere Lösung ist der Download der Datei „Edge_deinstallieren.zip„, der auf vielen Seiten im Internet zum Download angeboten wird.

ACHTUNG: Dieses undurchsichtige Programm bzw. ZIP-File, welches zahlreiche Änderungen an Eurem Windows System vornimmt, sollte nicht verwendet werden.

Durch beide Vorgänge könnt Ihr Instabilität in Eure Windows Installation bringen. Es ist bzgl. zukünftiger Feature Updates für Windows 10 auch noch gar nicht abzusehen, welche Probleme Ihr Euch damit einhandelt.

Fazit: Wir können Euch nur empfehlen, den Edge installiert zu lassen und ihn einfach nicht zu benutzen, wenn er Euch stört. Von einer Deinstallation des Edge Browsers oder eine Deaktivierung raten wir Euch ab. 

Solltet Ihr dennoch Interesse an eventuellen Verbesserungen des Edge Browsers interessiert sein, so schaut Euch doch einfach mal die Edge-Beiträge an.

– Für Adobe Flash aktivieren – Flash funktioniert im Edge Browser nicht
– Windows 10 öffnet PDF Dateien immer im Edge Browser
– Microsoft Edge Seitenvorhersage (Prefeching) ausschalten
– Windows 10 Edge Browser im „InPrivate“ Modus starten
– Tab Vorschaufenster beim Edge Browser deaktivieren bzw. aktivieren
– Edge und Onedrive Werbefenster und Hinweise bei Windows 10 abschalten
– Microsoft Edge WebView2 Laufzeit