Alle Daten, die Ihr in Eurer Outlook Version bzw. Installation speichert, werden in der Regel in einer PST-Datei gespeichert. Sobald allerdings eine Anbindung an ein Microsoft Exchange Server konfiguriert wird, werden die Outlook Daten anstatt in einer PST-Datei in einer OST Datei gespeichert.
Die Outlook OST Datei ist dabei ein sogenannter Zwischenspeicher, der die Outlook Elemente im sogenannten Cache hält. Wer nun aber aus der OST-Datei per Export keine PST-Datei erzeugen kann, steht vor der Frage, wie die Outlook Daten aus der OST extrahiert werden können.
Leider ist dies nicht ohne weiteres möglich, es gibt unserer Meinung nach kein kostenloses Tool, der die Konvertierung einer Outlook OST-Datei in eine PST-Datei ermöglicht.
OST-Datei in PST-Datei konvertieren mit OST2
Da wir ebenfalls vor dem gleichen Problem standen, haben wir uns nach diversen Outlook Konvertierungs-Tools umgeschaut. Einer der bekanntesten Tools in dem Bereich ist das OST2 Programm der Firma „4Team Corporation„, welches wir hier vorstellen möchten.
Ihr könnt Euch eine kostenlose Testversion vom OST2 direkt von der Hersteller Webseite downloaden. Den passenden Download-Link dazu findet Ihr am Ende dieses Beitrages. Nach dem Download und der unkomplizierten Installation des Outlook Konvertierungs-Tools könnt Ihr auch gleich das Programm starten.
Aktuell werden 2 Versionen vom OST2 Programm angeboten. Einmal die kostenlose OST2 Variante und die Enterprise Version. Wir haben die Enterprise Variante getestet, sodass wir nach dem Programmstart erst einmal die Lizenznummer eingetragen haben, wie Ihr auf der folgenden Abbildung sehen könnt.
Nach der Akttivierung könnt Ihr dann gleich mit dem OST Konvertierungsvorgang beginnen, indem Ihr den ersten Punkt des Auswahlfensters wählt.
OST in PST konvertieren
Offline-Outlook-Datendatei (OST) aus Exchange, Office365, Outlook.com, Google- und G Suite-Konten in Datei des persönlichen Ordners (.pst) konvertieren.
In dem anschließenden Fenster müsst Ihr zunächst den Pfad und den Dateinamen der zu konvertierenden OST-Datei angeben. Dabei könnt Ihr den Namen der Datei eingeben oder über „Durchsuchen“ aus dem Dateisystem auswählen. Daraufhin muss noch der Ausgabepfad für die PST-Datei angegeben werden. Der Name der PST entspricht dann dem Namen der OST-Datei, allerdings könnt Ihr einen anderen Ausgabeordner auswählen.
Abschließend müsst Ihr dann noch auf „Konvertieren“ klicken und der OST Umwandlungsprozess beginnt. Danach beginnt das OST2 Tool sofort damit, die PST Datei zu untersuchen und Dateiobjekte werden geladen. Dieser Vorgang kann durchaus einige Minuten dauern.
Danach beginnt das Tool damit, die OST-Objekte zu kopieren und die neu erstellte PST-Datei zu befüllen. Diese seht Ihr auch in der folgenden Abbildung.
Dieser Vorgang dauert allerdings extrem lange. Bei unserem Test war die Quell OST-Datei ca. 1,8 GB groß, die Umwandlung in die PST-Datei lief dabei auf einem Notebook incl. SSD Laufwerk über 4 Stunden. Die Prozentanzeige schreitet somit sehr langsam voran. Ihr solltet aber unbedingt den gesamten Vorgang bis zum Schluss abwarten, auch wenn es sehr lange dauert.
Wie Ihr sehen könnt, waren bei uns nach mehreren Stunden insgesamt über 108.000 Objekte der Outlook PST-Datei bearbeitet und in eine Outlook OST Datei konvertiert worden. Die OST-Ausgabedatei ist auch von 1,8GB auf über 2,8GB angewachsen.
Anschließend haben wir die neu erstelle und konvertierte PST-Datei ins das Outlook über
Datei / Kontoeinstellungen / Kontoeinstellungen / Datendateien
hinzugefügt und geprüft, ob alle Daten in der PST-Datei vorhanden sind.
Fazit zum OST2 Tool
Wir konnten nichts negatives feststellen, alle Outlook Daten wurden erfolgreich von der OST in die PST-Datei übertragen bzw. konvertiert und umgewandelt werden.. Somit leistet das Programm „OST2“ genau das, was der Hersteller verspricht. Wir können somit den Einsatz des Outlook OST-Konvertierungstools uneingeschränkt empfehlen, auch wenn die Enterprise Version nicht kostenlos ist.
Wir möchten uns bei der Firma „4Team Corporation“ nochmals bedanken, dass sie uns zu Testzwecken eine Enterprise Lizenz zur Verfügung gestellt haben. Etwas schade ist allerdings, dass uns trotz Anfrage keine weiteren Lizenzen zur Verfügung gestellt wurden, die wir an Euch verlosen können. Sollte sich hierzu noch etwas ändern, so werden wir darüber berichten.
Hier nachfolgend könnt Ihr Euch das OST2 Tool downloaden:
– Download OST2 Tool (Konvertierung OST->PST Datei)
Eines muss ich anmerken, ich habe eine Lizenz erworben, also fast 60 € bezahlt, jetzt musste ich mein Windows 10 zurücksetzen, fragte beim Hersteller nach meiner Lizenz nach, die Nummer wurde nicht mehr angenommen, und ich sollte wieder kaufen!!!
Nur zur Verdeutlichung: OST-Dateien sind Offlinedateien, auf die Sie von der letzten Synchronisierung aus auf Ihre E-Mails zugreifen können, ohne eine direkte Verbindung zum Exchange-Server zu haben. Das heißt, Outlook greift seit der letzten Offline-Synchronisierung auf Ihre E-Mails zu (so genannter Modus-Cache). Wenn die E-Mails vom Server gelöscht werden, werden diese E-Mails in dem Moment, in dem sich Outlook wieder mit dem Server verbindet, auch aus der OST-Datei entfernt, sodass sie aus Sicherheitsgründen beim Platzieren nicht sehr effektiv funktionieren.
Die Art und Weise, wie Sie versuchen zu arbeiten, erfolgt über PST-Dateien, in denen Nachrichten vom Server in die Datei heruntergeladen werden. Selbst wenn Sie diese Nachrichten vom Server löschen, bleiben sie in der betreffenden Datei, sodass sie Ihren Anforderungen entsprechen sind auf der Suche nach .