In einem aktuellen Projekt wollten wir ein relativ großes WLAN Netzwerk, welches wir vollständig mit ARUBA WLAN Routern ausgestattet hatten, mit WLAN Handys bzw. WIFI Telefon ausstatten. Der Hintergrund war einfach, dass wir uns eine weitere DECT Installation sparen wollten, da dies doch in der Regel ein recht kostspielige Angelegenheit ist.
Bei den WLAN Routern handelt es sich um Aruba 315 Geräte, die ohne dedizierten WLAN Controller arbeiten. Trotzdem ist es ja bei diesen Aruba WLAN Routern so, dass es einen Master gibt, der die gesamte Konfiguration hält und an alle weiteren WLAN Router im gleichen Netzwerk verteilt. Somit hält sich die Konfigurationsarbeit in Grenzen.
Nachdem wir die ASCOM i62 Wifi Handys konfiguriert hatten und ins WLAN aufgenommen haben, begannen bereits die Probleme. Immer wieder haben die WLAN Router die Verbindung verloren, obwohl die WLAN Ausleuchtung hervorragend war. Erst durch Installation weiterer WLAN Router, die das WLAN Netz noch dichter gespannt haben, konnte dieses Problem beseitigt werden.
Dann kam aber das größere Problem, dass die ASCOM i62 WLAN Telefone nach einem Neustart sich nicht wieder direkt ins WLAN einbuchten. Nur wenn wir uns am Rande das WLAN Netzwerkes befanden, fanden die Geräte das WLAN und konnten eine Verbindung herstellen. Daraufhin haben wir unsere WLAN Konfiguration nochmals überarbeitet und folgende Einstellungen angepaßt.
Im Bereich „RF“ haben wir im Reiter „ARM“ folgende Konfiguration angepasst.
Hier wurde die Option „80-Mhz-Unterstützung“ aktiviert. Danach haben wir im Reiter „Funk“ weitere 4 Parameter umgestellt, wie Ihr hier nachfolgend sehen könnt.
In diesem Aruba Konfigurationsdialog wurden folgende Optionen gesetzt.
- Spektrumüberwachung im Hintergrund: -> Deaktiviert
- 802.11d / 802.11h: -> Aktiviert
Diese beiden Änderungen wurden sowohl für das 2,4-GHz-Band als auch für das 5-GHz-Band durchgeführt. Nach der Änderung waren die beschriebenen Probleme sofort weg, ein Neustart der WLAN Aruba Router war nicht mehr notwendig. Auch nach dem Ausschalten der Ascom i62 Handys buchten sie sich sofort ins WLAN ein und waren somit auch sofort einsatzfähig.
Wenn Ihr weitere interessante Informationen zum Thema „WLAN“ sucht, so werden Ihr evtl. in folgenden Beiträgen fündig.
– WLAN Fehlerbehebung mit dem Windows WLAN-Report
– Kurzbefehl zum Anzeigen der WLAN Verbindungen unter Windows 10
– Ethernet Netzwerkverbindung und WLAN Verbindung bei Windows 10 auf getaktet (metered) umstellen
– WLAN Kennwort im Klartext anzeigen per DOS Befehl
– WLAN Passwort vergessen – Kein Problem – Einfach per Tool auslesen
– WiFi ausschalten, wenn Ethernet-Kabel angeschlossen ist
– QR-Code für WLAN erstellen
Sehr gut. Das war des Rätsels Lösung