Über Fehlercodes vom Windows 10 Store haben wir ja schon mehrfach berichtet, so auch heute wieder. Immer wieder erhalten Windows 10 Nutzer die Fehlermeldung 0x80131500, wenn sie versuchen, den Windows Store aufzurufen. Hier nachfolgend seht Ihr die Originalfehlermeldung aus dem Windows Store.
Warum der Fehler beim Aufruf des Windows 10 Stores auftritt, lässt sich aufgrund der gezeigten Fehlermeldung nicht genau sagen. Die Text sagt folgendes aus:
Versuchen Sie es noch einmal.
Bei uns ist ein Fehler aufgetreten, der sich nach kurzer Wartezeit von selbst lösen kann.
Seite aktualisieren
Der Fehlercode lautet 0x80131500, falls Sie ihn benötigen
Dazu wird noch eine CV-Nummer angezeigt, die aber ohne Bewandtnis ist. In der Regel führen folgende 2 Maßnahmen dazu, dass die Fehlermeldung 0x80131500 nicht erneut auftritt.
Datum & Uhrzeit überprüfen
Bitte prüft, ob Eurer Windows Systemdatum und auch die Uhrzeit korrekt gesetzt ist. Bei Abweichungen kann es durchaus zu unerklärlichen Windows Fehlercodes kommen, darunter ist auch der Fehlercode 0x80131500.
Microsoft Server bereiten Probleme
In der Regel aber sind die Microsoft Store Server die Verursacher der Store-Fehlermeldung. Scheinbar hat Microsoft immer noch Stabilitätsprobleme, sodass die Windows 10 Anwender immer wieder diverse Fehlermeldungen bei der Nutzung des Stores haben. Deswegen solltet Ihr, wenn Ihr diesen Fehler erhaltet, einfach einige Zeit warten und den Aufruf des Windows Stores dann erneut durchführen. In der Regel erscheint dann der Errorcode 0x80131500 nicht mehr und das Problem ist damit gelöst.
Sollte das Problem allerdings weiterhin bestehen, so nutzt bitte die Kommentarfunktion und beschreibt Euer Problem, oder nutzt das Kontaktformular und schreibt uns eine Nachricht. Wir werden dann versuchen Euch bei Euren Problemen zu helfen.
In folgenden Beiträgen findet Ihr noch weitere Lösungsmöglichkeiten für bekannte Windows 10 Fehlercodes.
– 0x803F7003 Fehlermeldung im Windows Store
– Windows Store Fehlermeldung 0x80096004
– Windows App Store Fehlercode 0x8024500c
– Windows Komponentenstore reparieren mit DISM und PowerShell Befehle
– RSAT Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 10 Anniversary und Creators Update
– Dienst löschen unter Windows 10
– Point and Print Probleme bei Installation von Druckertreibern unter Windows 10
– Windows Store Fehler 0x803fb107
Moin,
wir haben bei uns den Store auf „Privat“ (Business) Store umgestellt, damit die User nur von uns freigegebene Apps installieren können. Dabei Taucht der Fehler 0x80131500 bei manchen Usern auf. Bisher konnte ich es durch die Freischaltung des Consumer Stores mit neuanmeldung an selbigen und dem dann folgenden zurückstellen auf den Privat Store lösen. Ist aber echt umständlich da dieses alles über Policys gesetzt wird.
Guten Tag,
ich habe ein Teclast TBook 16 Pro mit Windows 10 Home. Bei mir funktioniert der Microsoft Store nicht (Fehlercode 0x80131500).
Ich habe mittlerweile alles Mögliche ausprobiert, (wsreset und andere Befehle, neuer Benutzer, cache ausleeren, Datum und Uhrzeit einstellen, …) aber nicht hat funktioniert.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
LG David
Hallo David,
probiert mal die folgenden Lösungen für andere Store Probleme:
https://www.windows-faq.de/2017/06/26/0x803f8001-fehlercode-im-windows-store/
https://www.windows-faq.de/2018/02/28/zuruecksetzen-der-microsoft-windows-10-store-app/
Viele Grüße
Michael