Die Möglichkeit, die MS-DOS Eingabeaufforderung im Vollbildmodus zu verwenden, hat Microsoft leider nach Windows XP aus den neuen Betriebssystemen verbannt. War der Fullscreen Modus der Eingabeaufforderung unter XP noch möglich, unter Windows 7 und 8 funktionierte dies leider nicht. Aber Microsoft hat nachgebessert und diese Funktion nun endlich wieder in Windows 10 integriert.

Hier nachfolgend seht Ihr die Eingabeaufforderung als Vollbildfenster bei einer aktuellen Windows 10 Installation.

Um die Windows Eingabeaufforderung auf den Vollbildmodus umzuschalten, müsst Ihr einfach in einer geöffneten DOS-Box folgende Tastenkombination drücken.

ALT + ENTER

Mit diesem Tastendruck könnt Ihr ganz einfach zwischen der normalen Fensterdarstellung und der Vollbildanzeige umschalten. Wie wir finden ein recht netter Trick, den gerade Administratoren recht häufig nutzen, da sie doch in der Regel sehr viel über die Kommandozeile arbeiten.

Dieser Windows 10 Anzeigetrick funktioniert übrigens auch genauso für die PowerShell Konsole, auch hier könnt Ihr mit der angegebenen Tastenkombinationen zwischen den verschiedenen PowerShell Fensterdarstellungen hin- und herspringen.

Es ist doch erfreulich, dass Microsoft wieder dazu übergeht, verloren gegangene Funktionen aus älteren Windows Version wieder in Windows 10 zu integrieren. Wir hoffen, dass sich dieser Trend durchsetzt, denn vieles war in der Vergangenheit doch wesentlich einfacher als in Windows 10. Der Druck der Windows Anwender scheint dann doch einen gewissen Druck auszuüben, altbewährte Funktionen wieder in Windows 10 zu integrieren.

Weitere, interessante Informationen zur Eingabeaufforderung findet Ihr in unseren nachfolgenden Beiträgen.

– Tastenkombinationen in der MS-DOS Eingabeaufforderung
– Administrator Eingabeaufforderung im Windows Explorer Kontextmenü
– Dateien per Drag&Drop in DOS Eingabeaufforderung ziehen
– Windows 7 DOS-Eingabeaufforderung (CMD) aufrufen
– Eingabeaufforderung für ein Verzeichnis über den Explorer öffnen

Empfohlene Beiträge