Alle, die sich das erste Mal mit dem Thema eigene Homepage beschäftigen, stoßen dabei auch auf die Frage nach einem geeigneten Webhosting. Gänzlich kommt man um dieses nicht herum, denn schließlich benötigt man für eine Webpräsenz Internet-Speicherplatz und diesen stellt ein Host zur Verfügung. Die Zahl an Angeboten, kostenlosen und kostenpflichtigen, ist groß, doch nicht jedes ist für die eigenen Ansprüche und Wünsche geeignet. Wer auf der Suche nach einem Hosting-Paket ist, sollte einige Aspekte besonders beachten.
Wichtige Leistungsmerkmale beim Webhosting
Welche Leistungen bei der Wahl eines Hosting-Pakets den Ausschlag geben, hängt von den eigenen Vorstellungen ab. Es gibt einige Voraussetzungen, die in jedem Fall erfüllt werden sollten, aber leider nicht immer werden. Einsteiger sollten besonders auf die folgenden Punkte achten:
- Verfügbarkeit von 99,9 Prozent
- Aktuelle Datenbanken und Programmiersprachen
- Genug Speicherplatz, nicht nur für Bilder etc., sondern auch für E-Mails
- Regelmäßige Updates
- Guter Support
- Transparente Kosten
Nicht alle diese Leistungen sind auf den ersten Blick überprüfbar. Unter Umständen lohnt sich dann ein Blick in ein einschlägiges Forum oder einen Webhosting-Ratgeber wie auf Vouchercloud.de, in dem andere Nutzer ihre Erfahrungen mit dem Hosting-Paket mitteilen.
Wo liegen die Kosten im Normalfall?
Auch der Preis spielt natürlich eine Rolle. In dieser Hinsicht ist es grundsätzlich wichtig, dass die Kosten eines Hosting-Pakets möglichst transparent sind. Auf der anderen Seite sollten sie nicht zu hoch ausfallen. Gratis-Webhosting ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei professionellen Homepages, da es in der Regel mit Einschränkungen wie einer schlechten Verfügbarkeit und Werbung einhergeht.
In der Regel ist es billiger, eine Domain nicht getrennt, sondern gleich im Paket mit dem Webhosting zu erstehen. Personen, die von Blogs und Webseiten leben und mehrere davon betreiben, bezahlen unter Umständen gerne mehr als 100 Euro, wenn sie dafür von einer guten Funktionalität profitieren. Wer kleiner einsteigen will, kommt auch mit deutlich weniger aus. Schon für etwa 5 Euro im Monat gibt es Webhosting-Angebote, die für CMS-Systeme geeignet sind und eine gute Qualität aufweisen. Wer rein aus Vergnügen eine private Homepage betreibt, kommt auch mit weniger Geld aus, darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn sein Angebot tagelang nicht erreichbar ist. Unternehmen leisten sich hingegen auch mal eigene Server und sollten laut pc-magazin.de bei der Auswahl ebenfalls genauer hinschauen.
Fazit
Eine Homepage ist heutzutage für Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige in der Regel unverzichtbar. Damit sie ihre Aufgaben möglichst gut erfüllt, sollten schon bei der Auswahl einige wichtige Kriterien beachtet werden. Grundsätzlich gilt: Qualität hat ihren Preis. Heutzutage sind gute Webhosting-Angebote schon für wenig Geld erhältlich. Allerdings ist es dann besonders wichtig, die Details eines solchen Angebots genau unter die Lupe zu nehmen.
Neueste Kommentare