Bei der Durchsicht eines Windows Ereignisprotokolls von einem Windows Server 2012 R2 ist uns folgender Fehler aufgefallen:
Fehler bei der Installation des Kaufnachweises aus der ACPI-Tabelle. Fehlercode: 0xC004F057
Ereignis-ID: 1058
Dieser Fehler trat in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Scheinbar hat der Fehler etwas mit der Windows Aktivierung zu tun. In diesem Fall war es ein Windows Server 2012 R2, der aber in den Computereigenschaften als „aktiviert“ angezeigt wurde.
Mit dem Befehl „slmgr /dlv“ konnte ich mir die Aktivierungsinformationen anzeigen lassen. Der Befehl „smlgr.vbs“ ist übrigens ein VBS-Script, welches standardmäßig mit jeder Windows Version ausgeliefert wird. Darunter ist z.B. auch ein Teil des Originalen Aktivierungskeys vorhanden. Diesen habe ich dann mit dem gekauften Windows Key verglichen und dieser wich ab. Warum ist mir unklar, ich habe 100%ig bei der Windows Aktivierung damals den richtigen Key verwendet.
Deswegen habe ich die Windows Aktivierung erneut mit dem „richtigen“ Key durchgeführt. Anschließend sind die Fehlermeldungen im Windows Ereignisprotokoll auch nicht mehr aufgetreten.
Übrigens kann der Administrator mit dem Befehl „slmgr.vbs“ noch einiges mehr anstellen. Der Befehl hat zahlreiche Parameter, die alle etwas mit dem Windows Aktivierungskey der Windows Installation zu tun haben. Aus diesem Grund haben wir einen weiteren Beitrag nur zum Thema „slmgr“ verfasst, den Ihr unter dem Namen „Windows Lizenzinformationen abrufen mit SLMGR“ findet.
Solltet Ihr Fragen zum Befehl „slmgr“ haben, so hinterlasst bitte einen Kommentar am Ende dieses Beitrages, damit wir Euch entsprechend helfen können. Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit eine E-Mail über unser Kontaktformular zusenden, wir werden dann versuchen, Euch kurzfristig zu helfen.
– Ereignis-ID 2001 – Der Wert von First Counter unter dem Schlüssel usbperf\Performance kann nicht gelesen werden
– Herausfinden welche Windows 10 Lizenz installiert ist (OEM, Retail oder Volumen-Lizenz)
Trackbacks/Pingbacks