Vor einiger Zeit habe ich dieses Problem schon einmal beschrieben. Allerdings war es damals Windows 8, heute ist es Windows Server 2012 R2 und ich habe folgende, weitere Erfahrung gemacht. Die Meldung bei der Installation von .Net Framework 3.5 brachte zunächst folgende Fehlermeldung:
Die Meldung lautete:
Fehler bei der Installation von mindestens einer Rolle, einem Rollendienst oder einem Feature. Die Quelldateien konnten nicht gefunden werden. Wiederholen Sie die Installation der Rollen, Rollendienste oder Features in einer neuen Sitzung des Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features, und klicken Sie auf der Seite „Bestätigung“ des Assistenten auf „Alternativen Quellpfad angeben„, um einen gültigen Speicherort mit Quelledateien anzugeben, die für die Installation erforderlich sind. Das Computerkonto auf dem Zielserver muss auf den Speicherort zugreifen können.
Anschließend habe ich von der „Windows Server 2012 R2“ Installations-ISO den Ordner „Sources\sxs“ lokal auf den Server kopiert und diesen Pfad als „alternativen Speicherort“ angegeben und den gesamten Installationsprozess erneut durchgeführt. Auch dieses brachte keine Besserung, es erschien die gleiche Fehlermeldung wie oben.
Auch der Befehl
dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /all /source:“Installationspfad
brachte die gleiche Fehlermeldung (0X800F0906). Aber hier war auch die Lösung beinhaltet, denn der Installationsprozess benötigt unbedingt eine Verbindung zum Internet, da notwendige Daten nachgeladen werden müssen. Somit habe ich den notwendigen Proxy im IE 11 hinterlegt und den DISM Befehl erneut ausgeführt. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurde das .Net Framework 3.5 nun einwandfrei installiert.
Anschließend waren noch 8 Windows Updates fällig und das Problem somit behoben.
– Was ist das Windows Driver Frameworks (WDF)
Trackbacks/Pingbacks