Um 2 verschiedene Netzwerke mit unterschiedlichen Subnetzen zu verbinden, gibt es im Windows Server 2008 R2 und auch in anderen Windows Server Versionen die Funktion „Routing- und RAS-Dienste“.
Somit kann man damit z.B. die verschiedenen Netze wie z.B.
192.168.0.0 /24
192.168.1.0 /24
miteinander verbinden, sodass ein Gerät aus dem 192.168.0.0 Netz auch ein Gerät aus dem 192.168.1.0 Bereich erreichen kann. Dazu wird lediglich ein Host (virtuell oder physikalisch) mit einem Windows Server 2008 R2 Betriebssystem benötigt, der 2 Netzwerkkarten beinhaltet und eine IP-Adresse aus beiden Bereichen hat.
Danach wird über den Servermanager die Rolle „Routing- und RAS-Dienste“ nachinstalliert und der Dienst entsprechend auf „Automatisch“ gestellt. Im Verwaltungsbereich taucht dann der neue Punkt „Routing & RAS“ auf, über den die Konfiguration dann erfolgt. Die Konfiguration wird dann über den Menüpunkt „Routing und RAS konfigurieren und aktivieren“ durchgeführt.
Die Konfiguration ist sehr vielfältig, es werden folgende Bereiche angeboten:
- RAS (DFÜ oder VPN)
- Netzwerkadressübersetzung (NAT)
- VPN-Zugriff und NAT
- Sichere Verbindung zwischen zwei privaten Netzwerken
- Benutzerdefinierte Konfiguration
Nach dem Fertigstellen wird dann der Routing & RAS Dienst entsprechend konfiguriert und gestartet. Sobald nun die IP-Adresse des Servers in die entsprechende Geräte als Gateway eingetragen ist, können die Geräte aus den unterschiedlichen Netzen miteinander kommunizieren. Wenn die Einstellung des Gateways nicht möglich ist, kann dies natürlich auch manuell über Routen (route add ….) erfolgen.
Trackbacks/Pingbacks