Besitzer eigener Onlineshops und Firmen fürchten ein gemeinsames Problem. Streikt der Server, auf dem der Shop oder die Unternehmenspräsenz gehostet ist, reduzieren sich die Verkäufe drastisch und die Unzufriedenheit der Kunden steigt. Durch das Internet erwartet ein großer Kundenstamm die ständige Erreichbarkeit eines Unternehmens, geregelte Öffnungszeiten sind kaum noch gefragt. Streikt jedoch der Server, bedeutet dies nicht unbedingt, dass der Shopbetreiber dies unmittelbar erfährt.
Die Serverstabilität überwachen
Damit der Ausfall des Web-Servers unmittelbar zur Kenntnis gelangt, gibt es zahlreiche Tools zum Monitoring. Die Tools sind teils kostenlos verfügbar, Überwachungssysteme zum Kauf hingegen besitzen weit mehr Features, die bereits vor dem Ausfall auf Probleme hinweisen. Jeder Shopbetreiber muss für sich entscheiden, wie weit er in die Materie eindringen möchte. Dafür muss jedoch zuerst das Konzept des Monitorings verstanden werden. Vollständige Systemtools überwachen den Server rund um die Uhr und zeichnen den Datentransfer detailliert auf. Entstehen zeitgebundene Engpässe, beispielsweise weil zu einer Tageszeit besonders viele Kunden auf den Onlineshop zurückgreifen, können Unternehmen mit diesem Wissen gegen eine mögliche Serverüberlastung vorgehen. Mit solchen Maßnahmen lässt sich also mehr Sicherheit durch Serverüberwachung erreichen.
Überlastung abseits der Geschäftszeiten
Besonders ärgerlich ist ein Serverausfall am Wochenende oder in den Abendstunden. Doch gerade diese Ausfälle lassen sich mit einem ständigen Monitoring ausschließen. Sollte es doch zum Fiasko kommen, werden die Kunden direkt per E-Mail oder SMS über den Ausfall benachrichtigt und können weitere Schritte einleiten. Die Inhalte der einzelnen Überwachungstools hängen stark vom Preis und der gewünschten Leistung ab. In der Regel beinhalten gute und empfehlenswerte Überwachungstools jedoch einen Überwachungsdienst, eine Datenbank, die die Vorgänge des Servers aufzeichnet sowie die Verfügbarkeits- und Performanceüberwachung.
Lohnt sich das Monitoring?
Für Shopbesitzer und Unternehmen, deren hauptsächlicher Vertrieb online abläuft, lohnt sich die Anschaffung eines Überwachungstools in jedem Fall. Insgesamt sollten sich Homepage- und Shopbetreiber die Frage stellen, wie häufig ihre Kunden auf das Internetangebot zurückgreifen. Ist dies häufig der Fall, ist der Schritt zur Serverüberwachung auf keinen Fall verkehrt oder übertrieben, sondern absolut empfehlenswert.
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