Um von einem PC mit Windows 7 auf einen Windows XP PC auf die administrator Freigabe C$ zuzugreifen, muss einiges beachtet werden. Wenn beide PC´s zusammen in einer Domäne vorhanden sind, so ist dieses grundsätzlich problemlos und ohne Änderung möglich.
Wenn sich allerdings der Windows XP in einer Arbeitsgruppe befindet, so funktioniert dies nicht ohne weiteres. Jeder Versuch, sich auf den PC-Namen\C$ mit dem Explorer zu verbinden, schlägt fehl. Auch per
net use x: \PC-Name\c$ /User:PC-Name\administrator
schlägt mit Systemfehler 5 fehl. Die Verbindung vom Windows XP zum Windows 7 PC hingegen funktioniert sofort und einwandfrei. Dies liegt lediglich an der Freigabeeinstellung, so wie sie standardmäßig bei Windows XP gesetzt ist. Sie ist nämlich so gesetzt, dass C$ standardmäßig nicht aktiv genutzt werden kann. Um dieses einzuschaltet müsst Ihr den Windows XP Explorer starten und dann Extras/Optionen/Ansicht aufrufen.
Dort den Haken bei „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ entfernen. Danach ist es sofort möglich, sich per Explorer oder „net use“ von einem Windows 7 oder auch Windows Server 2008 R2 PC mit einem Windows XP außerhalb der Domäne zu verbinden.
Trackbacks/Pingbacks