Wir sprachen schon einmal die versteckten Menüs bei Microsofts Windows 8 an. Mit Bezug auf den Rechtsklick erklärten wird, wie man diese Menüs anzeigen lassen kann. In diesem Artikel zeigen wir, welche versteckten Optionen und Menüs es beim neusten Betriebssystem Windows 8 noch gibt und in welchen Ecken und Seiten diese versteckt sind.
Fährt man daher in die rechte obere oder rechte untere Ecke, so erscheint auf der rechten Seite eine schmale Menüleiste. Über diese Menüleiste kann man beispielsweise die Einstellungen (Zahnradsymbol) oder die Suchfunktion öffnen, aber auch Inhalte teilen.
Öffnet man in diesem Fall die Einstellungen, so erscheint auf der rechten Seite eine etwas breitere Menüleiste, welche in zwei Bereiche unterteilt ist. Der untere Bereich mit seinen Netzwerkinformationen, Lautstärkeregler usw. bleibt immer gleich. Der obere Bereich zeigt dann aber immer ein Menü an, welche zu der grad geöffneten App gehört.
Wieder zurück auf dem Startmenü, kann man in der unteren rechten Ecke ein kleines Symbol erkennen, wenn man die Maus bewegt. Klickt auf dieses Symbol, so wird das Startmenü stark verkleinert, damit man eine bessere Übersicht hat.
Fährt man mit der Maus in die linke untere Ecke, so erscheint immer ein kleines Miniaturbild des Startmenüs. So gelangt man von jeder App immer wieder schnell zum Startmenü zurück. Macht man einen Rechtsklick auf dieses Miniaturbild, so erscheint sogar ein Kontextmenü!
Geht man mit der Maus in die untere oder obere linke Ecke und fährt den Mauszeiger dann am Rand etwas nach oben oder nach unten, so werden alle momentan geöffneten Apps angezeigt. Zu diesen kann man dann durch einen Klick auf das jeweilige Miniaturbild wechseln.
Bewegt man die Maus in die linke obere Ecke und bewegt diese dann nicht nach unten, so wird ein Miniaturbild der zuletzt benutzen App angezeigt.
Es ist erstaunlich, was die Ecken und Seiten in Windows 8 alles bereithalten. Eine kleine Erkundungstour lohnt sich allemal.
Trackbacks/Pingbacks