Jeder Betrieb, der ein Warenlager bevorraten muss, kommt ab einer gewissen Größe in einen Bereich, wo es ohne passende Software in der Regel nicht mehr funktioniert, weil die gewünschten Waren in dem großen Sortiment einfach nicht mehr gefunden werden.

Desweiteren sind die Daten wie Lagerbestand, Lagerumschlagshäufigkeit, Meldebestände usw. wichtig um evtl. Produktions- oder Lieferengpässe zu vermeiden. Auch die Plazierung der Waren in Lager, sodass wichtigere Artikel besser plaziert werden als unwichtige, spielt eine entscheidende Rolle.

Die passende Software für seinen Betrieb zu finden ist aber gar nicht so einfach. Es gibt sehr viele Anbieter von passenden Lösungen und um dort den richtigen Überblick zu verschaffen, sollte man sich entsprechenden Portalen bedienen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Ich würde Euch, wenn Ihr etwas entsprechendes sucht, die Webseite von Lager-Software.net empfehlen. Dort werden zum einen die Grundsätze einer Lagerhaltung erklärt, Ihr erhaltet wertvolle Praxistipps und es wird ausführlich auf die verschiedenen Lagerarten eingegangen.

Der wichtigste Punkt ist aber ein umfangreicher Überblick über die diverse Lagerverwaltungsprogramme, egal ob Freeware oder kommerzielle Software.

Schaut einfach mal vorbei, Ihr werdet mit Sicherheit das passende für Euren Betrieb finden!