Ich habe in der Vergangenheit schon einmal über den Offline NT Password & Registry Editor berichtet, denn er eignet sich hervorragend um vergessene Administrator Kennwörter von Windows XP, Vista, Windows 7, 8 oder auch Windows 10 PC´s einfach zurückzusetzen.
Wie Ihr das Programm einsetzt und auf eine CD brennt, habe ich bereits berichtet. Ich habe nun aber nach einer Möglichkeit gesucht, diese Software auch auf einen bootfähigen USB-Stick zu speichern, welches die Arbeit noch ein wenig vereinfachen würde. Denn wer nutzt denn noch großartig CD´s??
Nach einiger Recherche bin ich auf die Lösung gefunden. Einfach über den Link am Ende dieses Beitrages gehen und den Download des Offline NT Password & Registry Editor durchführen. Anschließend das ISO-File mit einem Programm, wie z.B. 7Zip, auf den USB-Stick kopieren. Danach ruft Ihr einfach ein DOS-Fenster auf und gebt folgenden Befehl ein:
[notification type=“notification_mark“ ]j:syslinux.exe -ma j:[/notification]
Für „j:“ müßt Ihr natürlich Euren Laufwerksbuchstaben Eures USB-Sticks eingeben. Durch diesen Befehl wird der USB-Stick bootfähig gemacht und kann danach sofort eingesetzt werden.
Allerdings möchte ich nochmals darauf hinweisen dass das Zurücksetzen von Kennwörtern bedenklich ist und nur im äußersten Notfall durchgeführt werden sollte. Ich hatte das Problem leider in der Vergangenheit schon öfters, dass wir Kennwörter zurücksetzen mussten, aber ist auch keine 100%ige Garantie, dass Ihr Euch anschließend problemlos am System anmelden könnt.
Ich habe es bereits mehrfach erlebt, dass sich Kennwörter bei Systemen nicht zurücksetzen lassen haben. Eine Erklärung dafür habe ich bisher nicht gefunden, aber das Programm „Offline NT Password & Registry Editor“ war nicht in der Lage, dass Kennwort entsprechend auszutauschen. In diesem Fall müsst Ihr ggf. nach anderen Möglichkeiten suchen das Kennwort zurückzusetzen bzw. an die Daten heranzukommen.
Habt Ihr bereits ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Dann würde es mich sehr freuen wenn Ihr einen kurzen Kommentar hinterlassen würdet, Ich greife Eure Anregungen gerne auf und werde ggf. einen neuen Beitrag daraus basteln.
Hier nachfolgend findet Ihr den Download:
– Offline NT Password & Registry Editor
Ganz „dumme“ Frage: Waaarum vergessen so viele Leute das Passwort? Das gibts doch normal nicht!
Gut, wenn jemand so ein Tool einsetzt um unerlaubt ein Passwort zu knacken, DAS kann ich nun noch nachvollziehen. Aber einfach „vergessen“? Und dann so oft/viel das solche Tools arg nötig sind?
Sind das alle Dödels? Ich vergeß meine Passwörter doch auch nicht – notfalls muß man sie aufschreiben (und den Zettel gut verstecken, falls andere schnüffeln könnten)
@JürgenHugo
Denke, dass man sein „normales“ Passwort nicht so leicht vergisst…
Gibt man ja oft genug ein.
Hier gehts aber um vergessene Administrator-Passwörter und ich weis aus Erfahrung im PC-Support, dass das wirklich sehr oft vorkommt…
Gruß
Mirco
hab eine frage und ist sehr wichtig .
einfach die 9 dateies auf einen stick machen dann eingabeaufforderung öffnen und dann j:syslinux.exe -ma j: eingebebn und dann ist es fertig ????
@Lukas: Ja, einfach draufkopieren und den Befehl dann so absetzen. Bitte aber leeren Stick verwenden!
@Lukas: du musst natürlich „j“ durch den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks ersetzen 😉
bei mir kommt zugriff verweigert
Die Konsole als Administrator starten, dann wird der Zugriff nicht verweigert 😉
Hilfe der befehl konnte nicht gefunden werden ???
It boots up fine but then I get message Kernel panic and then it stops. So here is what I see:
Decompressing Linux… Parsing ELF… done.
Booting the kernel.
Kernel panic – not suncing: No init found. Try passing init= option to kernel
See Linux Documentation/init.txt for guidence
CPU: 0 PID: 1 Comm: init Not tainted 3.10.5 #18
then some info about Hardware ….
and then hex stuff dump stuff and stopping sitting there frozen
So looks like this does not work for my hardware Del latitude E7450
dank Microsoft wird man ja geradezu gedrängt, auf PIN umzustellen, dann braucht man das urspüngliche PW nicht mehr.
Mittlerweile habe ich 2 neue PCs mit Microsoft Konto eingerichtet, wollte das auch beim PC zuhause machen .. aber dann will er keine PIN sondern das ursrüngliche PW. Ich denke so geht es vielen, hätte man ein PW dass man jeden Morgen eingeben muss, kein Prob. Aber PIN und MS Konto, da denkt mancher nicht dran dass es ja noch ein lokales PW gegeben hat ..