Unter bestimmten Umständen kann es sinnvoll sein das Protokollieren von Ereignissen in den Windows Ereignisprotokollen abzuschalten, sodass keinerlei Ereignisse mehr mitgeschrieben werden.
Dieses ist durch eine kleine Registry Änderung sehr einfach möglich. Ihr müßt dazu lediglich folgenden Registry Schlüssel anpassen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WBEM\CIMON
Dort müßt Ihr die Werte „Logging“ und „EnableEvents“ beide auf „0“ setzen.
Anschließend ist der Neustart des Windows Systems notwendig und die Protokollierung ist somit ausgeschaltet. Wenn Ihr die Protokollierung wieder einschalten wollt, so müßt Ihr lediglich die Originalwerte wieder eintragen.
Diese Vorgehensweise funktioniert unter Windows XP, Windows Vista und auch Windows 7.
hallo erstmal!
gabs den oder einen ähnlichen beitrag nicht erst kürzlich?
oder hab ich über dieses feature wo anders gelesen… 🙂
lg
Hallo,
Ich habe Windows7 64bit und möchte meine Ereignisanzeige abschalten, sodass während sie aus ist, NICHTS mehr aufgezeichnet wird, so wie das bein Win-XP mit dem Dienst „Ereignisprotokoll“ ging. Die oben beschriebene Methode, indem man einfahc in der Regestry die beiden Logging und EnableEvents auf den Wert „0“ setzt funktioniert definitiv nicht bei mir. Ich bin Administrator und es gibt keine anderen Nutzer ausser mir und der PC ist nagelneu und neu aufgesetzt
Gruß Stephan