Microsoft hat die Version 2.0 des AIK (Windows Automated Installation Kit) für Windows 7 nochmals überarbeitet und neu veröffentlicht. Es unterstützt Administratoren bei der Installation, Bereitstellung und Konfiguration von Windows 7 und Windows Server 2008 R2.
Das AIK besteht aus zahlreichen Tools und Anleitungen zur Unterstützung der Konfiguration und Bereitstellung von Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Mit dem Windows Automated Installation Kit könnt Ihr Windows-Installationen automatisieren, Windows-Abbilder mit ImageX-erfassen, Abbilder mit der Abbildverwaltung für die Bereitstellung (Deployment Imaging Servicing and Management, DISM) konfigurieren und bearbeiten, Windows PE-Abbilder erstellen und desweiteren Benutzerprofile und Daten mit dem Migrationsprogramm für den Benutzerstatus (User State Migration Tool, USMT) migrieren.
Es handelt sich hierbei um die Englische Version des AIK 2.0, welches als ISO-Datei zum Download bereitsteht und eine Größe von ca. 1,7GB hat.
Das Windows Automated Installation Kit 2.0 enthält außerdem das Volume Activation Management Tool (VAMT), mit dem IT-Spezialisten den Aktivierungsvorgang für Volumenlizenzen mithilfe eines Mehrfachaktivierungsschlüssels (Multiple Activation Key, MAK) automatisieren und zentral verwalten können, was sehr hilfreich ist.
am WAIK ist nix neu:
http://blogs.technet.com/b/keithcombs/archive/2010/10/31/windows-automated-install-kit-waik-published-again-with-new-languages-inwinpe.aspx