Bei allen Windows Betriebssystemen, also auch bei Windows 7, Windows 8, Windows 10 und auch Windows 11, hat Microsoft eine Überprüfungsmöglichkeit für die Systemdateien eingebaut. Aus diesem Grund läuft im Hintergrund ein Dienst (Ressourcenüberprüfung), der die wichtigsten Systemdateien (DLL, EXE usw.) überwacht.

Wenn Ihr nun Software installiert, so kann es bei der Installation durchaus vorkommen, dass die ein oder andere DLL oder EXE Datei vom Installationsprogramm ersetzt werden muss. Der integrierte Systemdateischutz stellt dabei fest, dass das Installationsprogramm die Datei ersetzen möchte und überprüft daraufhin, ob die digitale Signatur der Datei korrekt ist. Ist die Signatur in der vorhandenen Katalogdatei eingetragen, so wird dem Austausch zugestimmt.

Ist dies nicht der Fall, so wird die Originaldatei, die sich im Windows-Verzeichnis „DLLCache“ befindet, wieder aktiviert und die „fehlerhafte“ Datei, die durch das Installationsprogramm erzeugt wurde, überschrieben.

Somit versucht Windows eine konsistente Filebasis für das Betriebssystem zu erreichen. Man kann aber auch manuell mit dem System File Checker (SFC.EXE) eine Überprüfung der Dateien durchführen.

SFC /SCANNOW (Bitte immer als Administrator ausführen)

Der Scan Vorgang dauert je nach Geschwindigkeit Ihres PC´s zwischen 2-10 Minuten. Sollte das Programm keine Fehler feststellen, so erfolgt die Meldung „Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden„.

Sollte eine Inkonsistenz oder Probleme festgestellt werden so versucht SFC die Dateien entsprechend zu reparieren. Nach einem Neustart sollten die Probleme dann endgültig behoben sein.

SFC hat aber noch weitere Parameter, die Ihr nutzen könnt:

SFC Parameter

Microsoft(R) Windows XP-Ressourcenüberprüfungsprogramm, Version 6.0
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit Microsoft-Originalversionen.

SFC [/SCANNOW] [/VERIFYONLY] [/SCANFILE=] [/VERIFYFILE=]     [/OFFWINDIR= /OFFBOOTDIR=<offline boot directory]

/SCANNOW
Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien und repariert ggf. Dateien mit Problemen.

/VERIFYONLY
Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien. Es erfolgt keine Reparatur.

/SCANFILE
Überprüft die Integrität der angegebenen Datei, und repariert ggf. die Datei, wenn Probleme gefunden werden. Es muss ein vollständiger Pfad angegeben werden. Pfad

/VERIFYFILE
Überprüft die Integrität der angegebenen Datei.  Es erfolgt keine Reparatur.

/OFFBOOTDIR
Gibt den Speichort des Offlinestartverzeichnisses für Offlinereparaturen an.

/OFFWINDIR
Gibt den Speichort des Offline-Windows-Verzeichnisses für Offlinereparaturen an.

zum Beispiel:

sfc /SCANNOW
sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll
sfc /SCANFILE=d:\windows\system32\kernel32.dll /OFFBOOTDIR=d:\ /OFFWIND R=d:\windows
sfc /VERIFYONLY