Bei früheren Microsoft Windows Version wie Windows 2000 und Windows XP war das Icon „Arbeitsplatz“ (Computer) bereits standardmäßig auf Eurem Desktop plaziert. Dies ist seit Windows Vista leider nicht mehr der Fall und das hat sich bei Windows 7 und auch bei Windows 8 nicht mehr geändert. Warum Microsoft dies geändert hat kann ich allerdings nicht genau sagen. Scheinbar sollen die neuen Windows Versionen einfach aufgeräumter aussehen.
Dies kann aber durchaus leicht geändert werden, wenn Ihr dies möchtet. Dazu gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, die ich Euch nachfolgend kurz vorstellen möchte. Welche Version Ihr davon benutzt ist Euch selber überlassen, beide Lösungen führen zum Ziel. Somit ist es reine Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante, da diese einfacher und schneller ist.
Zunächst die einfache Methode:
Um das Symbol „Computer“ (früher Arbeitsplatz) auf dem Desktop anzeigen zu lassen, klickt bitte einfach auf den Start Button und danach mit der rechten Maustaste auf „Computer„.
Ihr müßt dann bei dem Punkt „Auf dem Desktop anzeigen“ den Haken entsprechend setzen. Danach wird das Symbol auf dem Desktop angezeigt, wie nachfolgend zu sehen ist.
Nun die Zweite Möglichkeit:
Klickt mit der rechten Maustaste in den Desktop und wählt anschließend „Anpassen„. Danach im aufgehenden Fenster auf „Desktopsymbole ändern„.
Dort könnt Ihr auswählen, welche Symbole auf dem Desktop angezeigt werden sollen. Unter anderem auf „Computer„.
Bestätigt abschließend das Fenster mit „OK“ und die Anzeige des Desktop´s wird entsprechend geändert.
Kennt Ihr weitere interessante Tipps und Tricks rund um Euren Windows Desktop? Dann wäre es klasse wenn Ihr mir am Ende dieses Beitrages einen kurzen Kommentar hinterlassen würdet. Ich werde die Anregungen dann aufgreifen und daraus eigene Beiträge erstellen, wenn Ihr möchtet. Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich hab das bei mir anders gelöst – meine Icons sind ja eh normal ausgeblendet.
Entweder gehe ich übers Startmenü rechts da rein – oder über die „Shift-lock“ Taste. Die brauch ich sowieso nicht. Also hab ich sie mit „caplockgoodbye“ umfunktioniert. So kann ich sie sinnvoll nutzen.
Da ist Icon auf dem Desktop garnicht nötig, obwohl ich da ein sehr schönes für habe. Aber das kann ich mir ja in groß im Startmenü angucken – wenn ich Lust habe! 😛
Nur mal so nebenbei:). Ganz richtig ist es nicht, dass in Xp standarmässig „Arbeitsplatz“ auf dem desktop angezeigt wird.
Dies ist nur der Fall, wenn man als startmenu „klassisches Statmenu“ ausgewählt hat. Dann tauchen Arbeitsplatz, Eigene Dateien und Netzwerkumgebung automatisch auf dem desktop auf.
Andernfals wird per default in XP nur der papirkorb auf dem desktop angezeigt.
Aber wie oben (bei win7) beschrieben kan man im standard XP Startmenu (genauso bei vista) einen rechtklick auf Arbeitsplatz (übrigens auch bei Eigene Dateien und Netzwerkumgebung) machen und die entzprechende Option auswählen.