Manchmal ist es durchaus sinnvoll, den Windows Standarddrucker von Usern auf recht einfache Art und Weise verändern zu können. Das ist durchaus möglich indem Ihr einfach einen Wert in der Registry anpasst.

Bitte beachtet dass Ihr vor der Änderung in der Registry immer eine aktuelle Datensicherung Eures Systems habt, denn ich übernehme keine Garantie für die Registryänderungen und deren Folgen.

Um den Standarddrucker per Registry dann anzupassen müsst Ihr zunächst den Registrierungseditor (regedit.exe) aufrufen. Dies ist recht einfach zu bewerkstelligen, Ihr müsst lediglich folgendes durchführen.

[notification type=“notification_info“ ]- Windows-Taste + „R“
– regedit
– OK[/notification]

Anschließend wird der Registrierungseditor gestartet. Danach wechselt Ihr bitte zu folgendem Schlüssel:

[notification type=“notification_mark“ ]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows[/notification]

standarddrucker-per-registry-aendern

Dort findet Ihr den Wert „Device„, der entsprechend anzupassen ist. Nach der Änderung muss sich der Anwender allerdings einmal neu am System anmelden, damit die Änderungen aktiv werden.

Problematisch daran kann sein, dass Ihr die entsprechende NE?? Nummer nicht kennt. Dies ist auch nicht so einfach herauszubekommen. Ihr könntet Euch evtl. daran orientieren, wenn Ihr anderen Anwendern den gleichen Drucker zuordnet und die NE?? Nummer dann entsprechend  auf den User überträgt.

Evtl. gibt es auch ein WMIC Befehl um die NE?? Nummer herauszubekommen, leider habe  ich bisher nichts entsprechendes gefunden. Solltet Ihr eine entsprechende Möglichkeit wissen wie diese NE?? Nummer exakt zu bestimmen ist, so würde ich mich  über einen entsprechenden Kommentar am Ende dieses Beitrages freuen.

Dies gilt übrigens auch für anderen interessante und nützliche Tipps und Tricks rund um alle Microsoft Produkte. Ihr könnt mich jederzeit per Mail kontaktieren oder einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, ich nehme alle Anregungen gerne auf und versuche sie dann entsprechend umzusetzen.

Wenn Ihr an weiteren, sehr interessanten und nützlichen Registry-Änderungen interessiert seid, dann solltet Ihr Euch folgende Beiträge genauer anschauen.

– Pagefile.sys (Windows Auslagerungsdatei) beim Herunterfahren von Windows löschen
– Vergrößern der Vorschaubilder (Miniaturansicht) in der Windows Taskleiste
– Lautsprecher Symbol in Windows 10 Taskleiste anzeigen lassen
– Autoplay bei Windows 10 deaktivieren
– Begrüssungs-Animation bei Windows 10 Anmeldung abschalten durch Registry Änderung
– Windows User Profile in der Registry löschen
– Papierkorb im Windows 10 Explorer anzeigen
– Remote Desktop per Registry Key aktivieren
– Die Funktion „Deinstallieren“ aus dem Windows 10 Startmenü entfernen