Es gibt viele Seiten im Netz, auf denen Ihr die Geschwindigkeit Eures DSL-Internetzuganges testen könnt. Ich möchte Euch heute einen Anbieter vorstellen, der relativ neu ist und den ich als sehr gut empfinde. Die Bedienung ist denkbar einfach, es werden keine notwendigen Eingaben abgefragt und Ihr könnt sofort mit dem Test beginnen.

Ihr müßt lediglich die Internetseite http://speedtest.net aufrufen und dort auf „Begin Test“ klicken. Anschließend werden die Ping-Zeiten, der Internet Service Provider (ISP) der Internet-Leitung, die öffentliche IP-Adresse und die Download und Upload Geschwindigkeit angezeigt.

Die grafische Aufmachung ist mehr als gelungen, wie ich finde. Probiert es einfach mal aus, über einen entsprechenden Kommentar würde ich mich freuen. Was habt Ihr für Internet Leitungen zur Verfügung?

Da dieser Beitrag schon über 1 Jahr alt ist habe ich mal wieder meine aktuelle Leitung mit dem Speedtest.net gemessen und ich muss sagen, dass meine aktuelle Internet Anbindung doch um einiges besser ist als vor über einem Jahr.

Hier nachfolgend seht Ihr den aktuellen Stand Ende 2011. Im Download erreichen wir fast die versprochen 20MBit, im Upload leider nicht ganz. Aber ich glaube mit dem Ergebnis kann ich ganz gut leben.

Neu auf Speedtest.net ist die sogenannte „Speedwellen-Funktion“. Sie bietet die, Eure Ergebnisse der Internet Messerung mit anderen Anwendern zu vergleichen. Ihr könnt Eure Messungen speichern, Euren Verlauf erkennen und wie gesagt mit anderen Speedwellen Anwender vergleichen.

Selbstverständlich könnt Ihr die Ergebnisse auch gleich auf Facebook, Twitter, per E-Mail oder Instant Messenger freigeben.

Wie bereits gesagt, es gibt viele Speedmesser im Internet, aber keiner ist grafisch so schön aufbereitet wie speedtest.net. Schaut doch einfach mal vorbei und messt Eure Geschwindigkeit. Ich würde mich über einen Kommentar mit Euren Werten sehr freuen!