Unter Windows Vista und Windows 7 wurde die automatische Defragmentierung der Festplatte eingeführt. Immer wenn Euer Windows-System im Leerlauf läuft, wird die Festplatte im Hintergrund defragmentiert und somit werden die Zugriffe auf die Festplatte wieder schneller.

Bei der Defragmentierung werden die Bereiche der Dateien, die aufgrund von unzähligen Speichervorgängen immer weiter voneinander entfernt sind, wieder zusammengeführt, sodass der Lesekopf der Festplatten den Bereich in einem „Rutsch“ lesen kann und somit die Lesegeschwindigkeit der Festplatte wieder deutlich erhöht wird. Deswegen kann eine Defragmentierung vor allem ältere PC´s wieder deutlich beschleunigen.

Diese automatische Optimierung kann allerdings auch hinderlich sein oder ein Anwender möchte gerne ein anderes Produkt zur Defragmentierung der Festplatte einsetzen. Für die Deframentierung von Festplatten gibt es mittlerweile sehr viele und gute Tools im Internet zum Downloaden, teilweise auch kostenlos.

In diesem Fall muss bzw. sollte die automatische Optimierung ausgeschaltet werden. Wie dies funktioniert möchte ich Euch hier kurz schildern.

Zunächst muss folgendes durchgeführt werden:
– Windows-Taste + „R“
– DFRGUI.EXE
– OK

Befehl ausführen Win+R Defragmentierung

Anschließend erscheint folgendes Fenster, in dem Optionen zur Defragmentierung festgelegt werden können.

Defragmentierung Zeitplan

Wenn Ihr die automatische Hintergrundoptimierung nun ausschalten wollt, so müßt Ihr auf „Zeitplan konfigurieren“ klicken. Anschließend erscheint folgendes Fenster.

Zeitplankonfiguration Defragmentierung Ausführung

Wenn Ihr hier den Haken bei „Ausführung nach Zeitplan (empfohlen)“ raus nehmt, so wird die automatische Defragmentierung nun nicht mehr durchgeführt. Einen Bericht über den Zustand der Defragmentierung Eures PC´s könnt Ihr übrigens über den Befehl „defrag Laufwerk: -a -v“ erhalten.

Vor einiger Zeit habe ich auch schon einmal einen Beitrag über die Defragmentierung direkt aus dem Explorer geschrieben. Vielleicht ist ja auch dieser Beitrag interessant für Euch? Außerdem gibt es folgende Beiträge hier auf Windows-FAQ, die sich ebenfalls mit dem Thema Defragmentierung beschäftigen.

– PC Performance Probleme mit Fix it Tool von Microsoft erkennen
– Fortschritt der Dateifragmentierung der Festplatte prüfen
– Automatische Defragmentierung ausschalten bei Windows 10
– Lebensdauer der SSD Festplatte erhöhen – automatische Defragmentierung ausschalten
– Defragmentierung (defrag.exe) Parameter
– CONTIG Tool – Defragmentierung einzelner Dateien oder Ordner