Wer kennt sie nicht, diese nervigen Klick Töne im Windows Explorer von Windows Vista und auch von Windows 7. Ich möchte hier kurz darauf eingehen, wie Ihr diese, in meinen Augen unnötigen Töne, ausschalten könnt.
Dazu müßt Ihr zunächst über die Windows-Taste + „R“ das Programm „MMSYS.CPL“ aufrufen.
Anschließend erscheint folgendes Fenster, in dem Ihr auf den Reiter „Sounds“ wechseln müßt.
Dort ist in den Sounds von „Windows-Navigationsstart.wav“ auf „Kein“ umzustellen und anschließend noch „OK“ zu drücken. Nun sind die Klick-Sounds im Windows Explorer ausgeschaltet.
Es gibt natürlich auch noch einen anderen Weg das Klick-Geräusch auszuschalten, indem Ihr Änderungen in der Registry durchführt. Bitte sichert vorher Euer System, bevor Ihr Änderungen an der Registry vornehmt. Ich übernehme keine Garantie für evtl. Schäden die durch die Änderung entstehen.
Um die Änderung durchzuführen müsst Ihr zunächst den Registrierungseditor aufrufen, einfach auf Start und „R“ gleichzeitig klicken. Danach „regedit“ eingeben, OK bestätigen und anschließend im Registrierungseditor auf folgenden Schlüssel wechseln:
\HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\Explorer\Navigating\Current
Dort gibt es den Wert „Standard“. Bei Windows XP ist dort der Inhalt
„Windows XP-Start.wav“ hinterlegt, bei Vista und Windows 7 steht dort
„Windows Navigation Start.wav“.
Ihr könnt das Klickgeräusch einfach ausschalten indem Ihr den Inhalt des Wertes löscht. Den Wert an sich bestehen lassen, einfach den Namen der .WAV Datei entfernen. Wenn Ihr den Ton evtl. später wieder hören wollt, dann braucht Ihr nur den Wert erneut dort zu hinterlegen.
Am Ende einfach den Reigistrierungseditor wieder schließen und den PC einmal neu starten, danach sollten die Änderungen sofort greifen und das teilweise nervende Klickgeräusch ist deaktiviert!
Ich finde die Töne garnicht so nervig, hör die ganz gerne. Da nervt mich viel mehr, daß man nur den komischen Startsound von Win 7 ertragen kann, oder ausschalten.
Ändern kann man den nämlich normal nich mehr. Ich hab zwar eine Beschreibung, das ist aber derart frickelig, daß ichs gelassen habe. Ei wei…