Heute habe ich mein neues Dell Adamo 13 (Thirteen) Notebook erhalten und ich möchte Euch kurz einen kleinen Test- und Erfahrungsbericht bringen.
Das Notebook ist optisch der absolute Hammer. Das gesamten Notebook besteht komplett aus schwarzem Aluminium, ist extrem leicht und sieht aufgrund seiner „gestrichenen“ Oberfläche absolut edel aus. Dieses Notebook kann optisch locker mit den Apple Notebook´s mithalten.
Im Gerät selber befindet sich ein Intel Core 2 Dua CPI U9400 Prozessor mit 1,40GHz. Als Arbeitsspeicher sind 2GB eingebaut und die Festplatte hat eine Größe von 128GB.
Der Adamo 13 ist extrem leise und im Betrieb quasi nicht hörbar. Der Monitor des Notebooks ist nur ca. 4-5mm breit. Der Rumpf des Notebooks incl. der Tastatur ist ebenfalls nur ca. 5mm hoch.
Die meisten Anschlüsse wie Netzwerk, eStata, USB, Display-Port und Netzteil befinden sich an der Rückseite des Adamos. Lediglich der SIM-Kartensteckplatz und der Audio Out / Kopfhöreranschluss befindet sich an der rechten Seite des Gehäuses.
Der Monitor ist brilliant und bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Als Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium installiert.
Die Windows 7 Leistungsbewertung erbringt folgende Werte:
- Prozessor 4,3
- Arbeitsspeicher 4,9
- Grafik 3,2
- Grafik Spiele 3,2
- Primäre Festplatte 6,9
- Gesamtbewertung 3,2
Als Festplatte dient eine extrem schnelle Samsung SSD PB22-JS3 TM 128GB ATA.
Die Tastatur des Adamos ist sehr angenehm und unterscheidet sich merklich von den Dell Notebooks der Reihe Latitude und der XPS Reihe.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, vor allem von dem Design. Ein echter Hingucker und ein Muss für jeden Designfan.
Da gibts ja auch den Adamo XPS – DER sieht noch geiler aus. Wenn mir das Geld wurscht sein könnte – da würd ich mir 2 von kaufen…
Aaber: AB 1749,-… Wenn ich mir was zusammenstellen lasse bei dem Laden um die Ecke so für 1850,- + 150,- für´n Win 7 Ultimate 64-bit Systembuilder (hab ich demnächst vor) dann krieg ich schon was ziemlich schnelles als Desktop-PC.
Monitor rechne ich mal nich, hab einen ziemlich neuen 24″ mit 1920×1200. An den vorigen Comp (der hat auch schon Core i7) tu ich dann erstmal meinen vorhandenen 19″ 5:4 dran.
Ich schätze mal, der neue ist dann deutlich schneller als der jetzige. Und schon der läßt den Adamo in der Ecke stehen…Ich weiß, man kann Äpfel nich mit Birnen vergleichen – aber wie gesagt: wenn man „genuch“ Knete zusätzlich übrig hat…
Ich werde mir evtl. noch ein günstiges Notebook dazu kaufen – der Dell wäre mir schlicht zu teuer für die Leistung. Ich bin eh ein Stubenhocker, und „Computer“ nur zu Hause. Wenn ich aber ein Notebook plane, ist das egal, ob das nun 1 oder 4 Kilo wiegt. In die Jackentasche kriegt man das leichte auch nich. Und 4/5 Kilo kann selbst ich noch „wegschleppen“…
Aber klasse aussehen tut der Adamo XPS schon – auch die Designidee is „nicht übel“. Da brauchste im Cafe keine Bange vor den Apple-Jüngern haben…