Wir haben nun bereits öfters das Problem gehabt, dass DVD/CD Brenner oder auch normale Laufwerke vom Betriebssystem (Windows XP, Windows Vista oder auch Windows 7) nicht mehr korrekt erkannt werden. Im Ereignisprotokoll und im Gerätemanager erscheint dann der Fehlercode 39.

„Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)“

Zunächst haben wir versucht einfach einen aktuellen Treiber zu installieren, leider ohne Erfolg. Auch das Deinstallieren des aktuellen Treibers und das Neuinstallieren eines aktuellen Treibers bringt keinerlei Erfolgt.

Danach haben wir uns im Internet umgeschaut und ausführlich recherchiert. Erst nach einige Stunden sind wir dann auf einen Lösungsansatz gestossen, der auch den gewünschten Erfolg bringt.

Eigentlich ist es ganz einfach, denn es müssen lediglich 2 Schlüssel in der Registry gelöscht  werden.

Ich möchte Euch aber bitten vor Änderungen an der Registry eine aktuelle Datensicherung anzulegen, denn evtl. ich übernehme keine Gewährleistung für irgendwelche Datenverluste aufgrund der nachfolgenden Änderungen.

Wenn Ihr die Änderungen trotzdem durchführen wollt so müsst Ihr folgendes durchführen.

Start, Ausführen, Regedit ausführen

Anschließend müsst Ihr zu folgendem Schlüssel wechseln:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\

Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort sollte es die Schlüssel „UpperFilters“ und „LowerFilters“ geben. Diese bitte löschen, den Rigistrierungseditor schließend und anschließend den PC bitte neu hochfahren. Dann wird die Hardware automatisch neu erkannt und das Gerät sofort korrekt eingebunden. Eine erneute Installation des Treibers ist nicht notwendig und das Gerät funktioniert dann wieder einwandfrei.