Die meisten Anwender haben auf Ihrem PC den Adobe Flash-Player installiert. Dieses Plugin ist die Grundlage für die meisten Animierten Seiten im Internet und hat sich als Standard durchgesetzt.
Leider hat das Flash-Player Plugin die nervige Angewohnheit permanent Update-Meldungen anzuzeigen, in der Regel alle 30 Tage. Leider gibt es auf dem PC standardmäßig keine Einstellungsmöglichkeiten, um diese Update-Funktion auszuschalten bzw. den Zeitraum zu verlängern.
Diese Einstellungen können nur über eine bestimmte Internet-Seite von Adobe festgelegt werden. Rufen Sie hierzu die URL
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager05.html
auf, dort werden die Einstellungen Ihres PC´s angezeigt und dort kann dann auch die automatische Benachrichtigungsmeldung ausgeschaltet werden.
Auf dieser Website können auch noch folgende weitere Flash-Einstellungen vorgenommen werden:
– Globale Zugriffsschutzeinstellungen
– Globale Speichereinstellungen
– Globale Sicherheitseinstellungen
– Globale Benachrichtungseinstellungen
– Website Zugriffsschutzeinstellungen
– Website Speichereinstellungen
Aber was ist der Flash Player überhaupt? Früher hieß der Flash Player noch Macromedia Flash und wird bereits seit vielen Jahren weiterentwickelt. Der Flash Player ermöglicht den Webbrowsern Rastergrafiken, Vektorgrafiken und auch animierte Sequenzen einwandfrei und flüssig darzustellen. Seit der Version 11 des Flash Players wird auch die Darstellung von 3D Inhalten unterstützt.
Basis des Flash Players sind die sogenannten SWF-Dateien, die mit diversen Programmierwerkzeugen erstellt werden können. Alle gängigen Webbrowser können Flash-Inhalte darstellen, der Google Chrome z.B. verfügt bereits integriert über einen Flash-Player, ohne dass der Anwender dieses Modul manuell installieren muss. Einzig und alleine Apple weigert sich den Flash Player auf seinen Geräten zu installieren bzw. zu unterstützen. Somit ist auf dem iPhone, iPad, iPod usw. die Darstellung von Webseiten, die Flash beinhalten, nur bedingt möglich.
Danke für die Info, das war mich noch nicht bekannt und ich wußte gar nicht, dass es überhaupt Einstellungsmöglichkeiten für den Flash Player gibt!
Semper
Danke für de Hinweis.
Aber weiß jemand, wie der der Aufruf dieser Benachrichtigung im Betriebssystem im Detail geschieht?
Die erscheint bei mir direkt nach dem Login unter W764.
Nix in der Autostart, nix in der Aufgabenplanung, kein Dienst, nix unter msconfig.
Aber dennoch ist die FlashUtil64_11_7_700_202_ActiveX.exe schon als Prozess direkt nach dem Login gestartet.
Das muss sich doch irgendwie im Betriebssystem eingenistet haben und dass ich das nicht finde, beunruhigt mich sehr, weil so ja auch Viren/Malware arbeiten könnten.
Anders gesagt: es darf meiner Meinung nach nicht sein, dass ich Fremdsoftwareeinstellungen benutzen muss, um den Aufruf immerhin einer exe im Betriebssystem zu unterbinden.
Weiß jemand Näheres?