Wir haben heute mal wieder versucht einen aktuellen Blackberry Enterprise Server auf Basis eines Microsoft Exchange Servers 2007 aufzusetzen.
Dazu haben wir auf einem 32-Bit Windows 2003 Server, der nicht gleichzeitig auch Exchange Server ist, die Blackberry Enterprise Installation durchgeführt.
Auf dem Blackberry Installationsbild war dann zu erkennen, das scheinbar kein MAP32.DLL und keine CDO.DLL installiert war. Daraufhin haben wir uns auf die Suche gemacht und haben im Internet nach einer Lösung gesucht.
Viele Anwender haben darauf hingewiesen, dass die Microsoft Exchange Server 2007 Management Tools herunterzuladen und zu installieren sind. Dieser Download hat incl. der SP1 ca. 1.5GB Umfang. Nach dem Download der Software und der Installation der Management Tools waren wir aber kein Stück weiter, MAPI32.DLL war zwar vorhanden aber ein manuelles Registrieren der DLL war nicht möglich. Die CDO.DLL fehlte weiterhin.
Ohne MAPI32.DLL ist allerdings die Inbetriebnahme des Enterprise Servers nicht möglich. Wir haben also weiter gegoogelt und fanden die Lösung.
Es muß das „Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1“ heruntergeladen und installiert werden, danach sind die MAPI32 und CDO Probleme des Blackberry Exchange Servers behoben.
Download:
Dateiname:
ExchangeMapiCdo.EXE
Version:
6.5.8039.0
Erscheinungsdatum:
8/28/2008
Sprache:
English
Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1
Trackbacks/Pingbacks