Wir möchten heute mal über unsere Erfahrungen mit dem Microsoft EOPEN Volume Licensing Servicecenter berichten.

Im Microsoft EOPEN Center können Sie Ihre OPEN-Lizenzen verwalten und haben recht komfortabel einen Überblick über die OPEN-Lizenzen. Desweiteren sind dort die Product-Keys zu den lizensierten Versionen einzusehen und Sie können sich auch die entsprechenden Datenträger downloaden.

image

Da allerdings zeigt das Portal im Moment große Schwächen. Unsere Erfahrungen der letzten Wochen zeigt, das dieses Portal sehr häufig nicht oder nur teilweise funktioniert, Abfragen brechen immer wieder mit Fehlermeldungen ab und der Zugriff auf die gewünschten Informationen klappt nur manchmal.

Konkret haben wir massive Probleme behabt, Office 2007 Language Packs downzuloaden, für die wir einen EOPEN Vertrag abgeschlossen haben. Auch nach mehrmaliger Lizenz Neuberechnung tauchten die Lizenzen zwar in der Übersicht auf, ein Download für die Software wurde aber nicht angeboten.

Zahlreiche Nachfragen bei Microsoft brachten kein Erfolg, wir wurden immer nur vertröstet und die Bearbeitung einer solchen Anfrage soll ca. 1 Woche dauern. Warum dies so lange dauert können wir uns allerdings nicht erklären.

Allerdings tat sich auch nach einer Woche nichts. Zahlreiche Nachfragen erbrachte ebenfalls nicht, das Problem sei weiterhin in Bearbeitung, wir sollen uns noch gedulden.

Durch Neuanlage einer neuen Live-ID und der Eingabe der Lizenznummer haben wir es dann selber geschafft, an den Download der Software im EOPEN Center heranzukommen. Warum es bei der einen ID geht und bei der anderen ID nicht, können wir nicht nachvollziehen.

Dann kam aber das nächste Problem. Die Language Packs können Sie nur als 3 ISO-Dateien herunterladen, wobei eine Datei ca. 5GB Umfang hat und die andere fast 6.5GB groß ist.

Wir haben den Downloadvorgang über 30 Mal starten müssen, bis wir die Dateien endlich auf unserem PC hatten. Zahlreihe Versuche sind nach Stunden Laufzeit mit Fehlermeldungen abgebrochen oder der Download Manager beendete die Downloads einfach.image

Danach mussten wir uns noch Double Layer DVD Rohlinge kaufen, damit wir diese großen ISO-Dateien überhaupt brennen konnten.

Wenn wir die Stunden mal zusammenrechnen, die wir für die die Herstellung der Datenträger benötigt haben, so steht das in keinem Verhältnis. Wir würden Microsoft dringend empfehlen, so große Dateien zeitnah als Datenträger zur Verfügung zu stellen. Aktuell dauerd die Auslieferung von optionalen Datenträgern meist mehr als 2 Wochen.

Wir würden uns freuen wenn Sie über angenehmere Erfahrungen mit dem EOPEN Portal berichten könnten.

PS: Wir haben bis heute von Microsoft übrigens keine Rückmeldung zu unserem Problem erhalten!